Forscher laden E-Auto drahtlos mit 100 Kilowatt


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Mär. '24
letzte Antwort
Noch keine
4
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15370
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 15. März, 2024 09:43


Am Oak Ridge National Laboratory konnte man einen Hyundai Kona in weniger als 20 Minuten auf 50 Prozent laden - ein Durchbruch für das neue Spulendesign

Auch wenn die induktive Aufladung von E-Autos nicht grundlegend anders funktioniert als die von Smartphones und anderen Geräten, befinden wir uns aber noch in der Forschungsphase. Denn immerhin wird hier mit ganz anderen Leistungswerten gearbeitet, die erzielt werden müssen, um die Ladedauer erträglich zu halten. Ein weiterer Schritt in die Richtung ist nun Forschern am Oak Ridge National Laboratory (ORNL) in den USA gelungen. Sie konnten ein Fahrzeug, einen umgebauten Hyundai Kona EV, in weniger als 20 Minuten drahtlos zur Hälfte aufladen. Das, so sagen sie, sei der Durchbruch für einen neuen Typus der Induktionsspule.

Bild: Genevieve Martin/ORNL, U.S. Dept. of Energy

Zum Einsatz kam ein 100-Kilowatt-Ladegerät. Eigentlich hat man am ORNL auch schon mit 120 kW drahtlos geladen, diese Umsetzung arbeitete aber mit einer konventionellen Induktionsspule. Die neue Variante setzt auf mehrphasige elektromagnetische Kupplung, was deutlich höhere Leistung für kleinere Spulen erlaubt.






C&M News: https://ress.at/-news17032024024542.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Auto von Vater der Freundin gestohlen
Frau von eigenem Auto überrollt und verletzt
Mahle will E-Auto-Reichweite um bis zu 20 Prozent steigern
6.000 Zigaretten im Auto geschmuggelt
Auto wegen Rehs verrissen: Vier Verletzte
48-Jähriger nach 18 Auto-Einbrüchen in Haft
Auto fing Feuer – Insassen blieben unverletzt
Auto stürzte in Bach: Lenker schwer verletzt
Unfallopfer unter Auto eingeklemmt
Auto krachte in Strommast – ein Verletzter

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top