> Forums > Das WWW

Messenger ICQ stellt nach mehr als 27 Jahren seinen Dienst ein

Kefir Fr., 24. Mai, 2024 um 20:11 #1

Für viele war der Instant-Messaging-Dienst ICQ der Einstieg in die Welt der Nachrichtenübermittlung. Doch nun ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Ab dem 26. Juni wird ICQ nicht mehr funktionieren.



ICQ wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis ins Leben gerufen und erlangte schnell Kultstatus. Der Name selbst spielt auf den Satz "I seek you" (deutsch: "Ich suche dich") an. Während des ersten Internet-Booms kaufte AOL den Dienst im Jahr 1998 für mehrere hundert Millionen Dollar. In den folgenden Jahren wurde ICQ jedoch von anderen Messaging-Angeboten überholt.

Im Jahr 2010 übernahm eine russische Firma den Service, die auch den dortigen Facebook-Klon VK betreibt. Doch trotz Bemühungen, ICQ neues Leben einzuhauchen, ist nun das Ende gekommen.



Die Betreiber verkündeten auf der offiziellen Website des Dienstes:

ICQ wird ab dem 26. Juni 2024 nicht mehr funktionieren.


Eine genaue Begründung wurde nicht geliefert, aber die Zeichen stehen wohl auf Veränderung.

Als Alternative empfehlen die Betreiber den VK Messenger sowie im Berufsumfeld den VK WorkSpace. Beide Dienste gehören ebenfalls zur VK-Gruppe. Damit geht eine Ära zu Ende, und der ikonische Benachrichtigungs-Sound von ICQ wird bald nur noch eine Erinnerung sein.






C&M News: https://ress.at/-news24052024201155.html

aleX Fr., 24. Mai, 2024 um 22:08 #2

Wüsste immer noch meine kurze Nummer ^^

War schon früh dabei .. Aber die Russen haben irgendwie nie den Login mit meiner alten Nummer erlaubt .. Also habe ich es schnell wieder verworfen und keinen Login mehr versucht ^^

Kefir Fr., 24. Mai, 2024 um 22:27 #3

Ging mir genauso *gg*

shadOwpony Sa., 25. Mai, 2024 um 11:10 #4

Gar nicht gewusst das es den noch gibt

_as_ Sa., 25. Mai, 2024 um 11:31 #5

Nie gehabt ^^

sisli34 Sa., 25. Mai, 2024 um 11:48 #6

Ich kenn nur MSN! ICQ nicht!



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Gast Di., 28. Mai, 2024 um 10:19 #7





C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

> Forums > Das WWW

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/8YpWF/


Ähnliche Themen:











Top