"Unglaublich dumme Idee": Scharfe Kritik an Kryptowährungsplänen von Signal


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Apr. '21
letzte Antwort
Noch keine
247
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15360
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 09. April, 2021 08:22



Bild: Signal

Sicherheitsexperte Schneier sieht eine gefährliche Verknüpfung von Diensten. Andere haben grundlegende Probleme mit der unbekannten Kryptowährung

Kryptomessenger und Kryptowährung: Das klingt doch schon rein sprachlich nach einer logischen Kombination, oder? In der Realität stoßen die aktuellen Pläne von Signal, einen eigenen Bezahldienst einzuführen, aber auf deutlich weniger Begeisterung. Die Schar der Kritiker ist laut, so manch langjähriger Verfechter fordert dabei gar eine Kehrtwende - sonst sollte man sich nach Alternativen umsehen.

Einer der prominentesten Kritiker ist dabei der angesehene Sicherheitsexperte Bruce Schneier. In einem Blogeintrag bezeichnet er die Payment-Pläne von Signal als eine "unglaublich dumme Idee". Eine Kryptowährung zu einem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messenger hinzuzufügen würde ganz neue moralische Fragen aufwerfen, vor allem aber unweigerlich das Interesse von allerlei staatlichen Behörden und Regulatoren auf sich ziehen. Genau damit gefährde man dann aber das Kernprodukt - also den Messenger. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sei ohnehin schon unter Beschuss, diese Situation weiter zu verschärfen, indem man zwei Dienste kombiniere, die gut getrennt betrieben werden können, sei falsch.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news09042021082221.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Kritik an Millionen für KI-Erweiterung
Straßwalchen: Kritik an Plänen für Erdgas-Bohrung
FH-Tochter: Kritik an Qualitätssicherung
Medizinisch-technische Berufe: Kritik an Gesetzesnovelle
UKH: Schon 2021 Kritik an Unfallchirurgie-Primar
D: Cum-Ex-Chefermittlerin tritt mit Kritik an Politik ab
Zensurvorwürfe gegen Rai und Kritik an Meloni in Italien
Strafmündigkeit: Kritik an ÖVP-Vorschlag
Russisches Gas: ÖVP-Kritik an grünem Gesetz
FPÖ setzt für EU-Wahl auf EU-Kritik

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top