533 Millionen Betroffene, und doch will Facebook seine Nutzer nicht vor massivem Datenleck warnen


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Apr. '21
letzte Antwort
Noch keine
279
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15365
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 08. April, 2021 16:33


Keine Information an User geplant, deren Telefonnummer via Facebook abgegriffen wurde - Daten seien ohnehin schon öffentlich, Nutzer könnten nichts mehr tun


Facebook hat nicht vor, die eigenen Nutzer darüber zu informieren, wer zu den 533 Millionen Betroffenen eines aktuellen Datenlecks gehört. Dies betonte am Mittwoch ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Als Grund für diese Entscheidung gibt man an, dass unklar sei, wer überhaupt gewarnt werden müsse. Zudem könnten die User ohnehin nichts tun, da die Daten bereits veröffentlicht wurden. Und das zugrundeliegende Problem, das von unbekannten Angreifern zur Erstellung dieser Sammlung genutzt wurde, habe man ohnehin schon im Jahr 2019 bereinigt.

Was sich ein bisschen anhört wie ein Eiertanz rund um die eigentliche Problematik, ist wohl auch einer. Immerhin könnte jede Warnung von Facebook auch als eine Art Schuldeingeständnis gewertet werden - hätte man dann doch die User nach der Datenschutzgrundverordnung bereits im Jahr 2019 informieren müssen, als man über diesen Vorgang informiert wurde. Stellen Datenschutzbehörden nun fest, dass hier ein Verstoß vorliegt, könnte dies für Facebook ziemlich teuer werden - was wohl diese sehr vorsichtige Art der Kommunikation erklärt.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news08042021163301.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Kritik an Millionen für KI-Erweiterung
Hangrutsch: Noch keine Lösung für Betroffene
Muchitsch: ÖVP zu 41-Stunden-Woche „nicht glaubwürdig“
Finanzverwaltung für COFAG „nicht aufgestellt“
Facebook-Konzern Meta enttäuscht Anleger mit Ausblick
30 Millionen für Klimts „Fräulein Lieser“
ÖVP „fix nicht“ für 41-Stunden-Woche
Antisemitische Posts auf Facebook: Brieger distanziert sich
Amnesty: Menschenrechte bedroht wie lange nicht
US-Regierung zahlt 139 Millionen an Opfer von Sportarzt

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top