Fahrzeugdaten sorgen für Ärger bei Autowerkstätten


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Kefir
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BeitragDo 22. Juli, 2021 22:49
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Je mehr Technik verbaut ist, desto schwieriger wird es, Autos dort zu reparieren, wo man möchte.



Hacker*innen ist es im Jahr 2016 gelungen, einen Jeep Cherokee von Fiat Chrysler über diese Schnittstelle zu übernehmen. Daraufhin hat die EU im Jahr 2018 beschlossen, dass Zugänge zu technischen Informationen und Diagnosedaten durch Sicherheitszertifikate oder spezielle Authentifizierungsprozesse zu schützen sind. Diese sind jetzt in fast allen neueren Fahrzeugen verbaut, unter anderem bei den Herstellerfirmen Fiat Chrysler, Hyundai, Kia, Renault, Nissan, Mercedes-Benz sowie Volkswagen und Audi.

Genau diese machen jetzt allerdings freien Werkstätten – und damit auch indirekt den Kund*innen – große Probleme. Es gibt nämlich keinen einheitlichen Prozess und jede Autofirma kocht ihr eigenes Süppchen. „Hier gibt es verschiedene Ansätze seitens der Herstellerfirmen“, erklärt Daniel Deimel, Experte für Fahrzeugkommunikation beim ÖAMTC. „Manche arbeiten mit eigenem Log-in und einer Verbindung zum Hersteller-Service, andere mit einem USB-Dongle, um Zugriff auf die Daten zu erhalten“, sagt Deimel.

Für die freien Werkstätten bedeutet dies, dass sie wichtige Diagnosedaten, die Hinweise auf die Fehlerursache geben, nicht sofort auslesen können. Sie müssen sich erst Zugänge zu den Online-Portalen der Herstellerfirmen besorgen, spezielle Adapter oder Sicherheitsschlüssel einsetzen. Für die Reparaturtechnik sei eine Vereinheitlichung des Zugangs „wünschenswert“, sagt Deimel vom ÖAMTC. Das sei nicht nur für freie Werkstätten notwendig, sondern auch für Pannendienste wie den ÖAMTC. „Noch bleiben noch nicht so viele neuere Autos liegen, aber in fünf Jahren wird sich das ändern.“


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