Fairphone verblüfft die Android-Welt mit großem Update nach sechs Jahren


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Nov. '21
letzte Antwort
Noch keine
405
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15366
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 25. November, 2021 18:24


Das 2015 vorgestellt Fairphone 2 bekommt noch eine Aktualisierung auf Android 10. Damit liefert man länger Updates als irgendein anderer Android-Hersteller - allerdings mit Einschränkungen


Bild: iFixit

Das auf Nachhaltigkeit spezialisierte Unternehmen Fairphone hat nun die erste Beta für Android 10 für sein Fairphone 2 angekündigt, die fertige Version soll dann Anfang 2022 folgen. Das Besondere daran: Das betreffende Smartphone wurde bereits vor sechs Jahren veröffentlicht. Damit bietet Fairphone länger Updates als irgendein anderer Android-Hersteller - auch wenn es im Detail etwas komplizierter ist.

Die zentrale Herausforderung für Fairphone war, ein Gerät zu aktualisieren, dessen SoC schon lange nicht mehr vom Hersteller supportet wird. Um ein funktionstüchtiges Android 10 rund um den Snapdragon 801 von Qualcomm aufzubauen, arbeitete Fairphone mit dem Community-Projekt LineageOS zusammen.

Es handelt sich dabei aber nicht mehr um einen vollständigen Support und das liegt eben daran, dass Qualcomm seine Wartung schon lange eingestellt hat. Dadurch gibt es auch keine Aktualisierung jener zahlreichen proprietären Bestandteile mehr, die rund um einen solchen Chipsatz benutzt werden. Insofern sammeln sich nach und nach immer mehr Sicherheitslücken an, gegen die der Gerätehersteller ohne offiziellen Support nichts machen kann.






C&M News: https://ress.at/-news25112021172429.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
UKH-Primar: Anzeige, aber kein Verfahren nach OP
USA: Sechs Milliarden Dollar für Ukraine
Ermittlungen nach Zwischenfall in Schule
Keine Bim nach Schwechat: Kritik aus Wien
UKH-Primar: Anzeige, aber kein Verfahren nach OP
Böhmermann: „We Will Rave“ wird die österreichische Leitkultur nach vorne bringen
Frau nach Unfall am Hof in Lebensgefahr
Das Schlimmste nach einem verlorenen Match ist...
„Großartig“: Freude nach Walrettung in Australien
Volocopter droht Insolvenz nach Absage staatlicher Bürgschaft in Bayern

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top