Neuer Exoplanet bei Nachbar-Stern entdeckt


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Mär. '22
letzte Antwort
Noch keine
116
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14360
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragMo 14. März, 2022 22:37
Antworten mit Zitat


Proxima d ist einer der masseärmsten Exoplaneten, die bisher gefunden wurden.

Astronom*innen haben in unserem Nachbargestirn Proxima Centauri einen dritten Planeten gefunden. Mithilfe des Very Large Telescope (VLT) des European Southern Observatory (ESO) in Chile konnten Hinweise auf Proxima d entdeckt werden.

Der Exoplanet hat nur ein Viertel der Erdmasse. Damit ist er der leichteste Planet, der je mit der Radialgeschwindigkeitsmethode gefunden wurde. Befindet sich ein Planet im Orbit eines Sterns, sorgt er dafür, dass dieser hin- und herschwankt. Auf der Erde beobachtet man dann eine Farbänderung des Sterns. Mit dieser Methode wurden bereits 897 Exoplaneten gefunden.




Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Neuer Hype um Tennismode
Neuer Primar für Unfallkrankenhaus
Polizei muss neuer KI-Ampel in der Stadt Hamm wiederholt nachhelfen
Kinderschutzzentrum Lienz: Neuer Standort
Neuer Bericht zeigt Lücken auf
Neuer Kollektivvertrag für Post-Beschäftigte steht
Neuer Glanz für Kleinhöfleiner Kirchturm
Suchtgefahr: EU droht TikTok mit Blockade neuer Belohnungsfunktion
Neuer EU-Deal soll syrische Flüchtlinge im Libanon halten
Neuer Landesleiter für Bergrettung

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top