Kamera Paragraphica kann ohne Objektiv "fotografieren"


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Jun. '23
letzte Antwort
Noch keine
219
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15370
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSa 03. Juni, 2023 15:33


Bild: Bjørn Karmann

Dänischer Designer entwickelt Apparat, der mithilfe eines KI-Bildgenerators und Geodaten Fotos halluziniert

Auf den ersten Blick erinnert die Erfindung des dänischen Designers Bjørn Karmann zwar schon an eine Kamera. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass das Konzept mit herkömmlichen Fotoapparaten dann doch nur sehr wenig gemeinsam hat. Die "Paragraphica", so der Name, erstellt Bilder nämlich ausschließlich mithilfe von Geodaten und der künstlichen Intelligenz eines Bildgenerators.

Bild: Bjørn Karmann

Das Resultat beschreibt Karmann auf seiner Website als unheimliches Einfangen von Stimmungen und Emotionen, die zwar an den Ort erinnern, an dem man sich beim Auslösen der Paragraphica befindet. Es sei aber nicht als Foto oder Schnappschuss zu verstehen, sondern als "nuancierte Reflexion" des Ortes, an dem sich die bedienende Person befindet. Der Begriff Fotografin oder Fotograf wäre unter diesen Aspekten dann doch ziemlich unpassend.

Bild: Bjørn Karmann

Ob die Paragraphica nur ein Prototyp bleibt oder irgendwann einmal in den Handel kommen könnte, geht aus den Informationen auf der Website nicht hervor. Wer die Funktionsweise der Kamera ausprobieren möchte, kann dies aber auch über eine virtuelle Version tun.






C&M News: https://ress.at/-news03062023153356.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Innsbruck kann Schulden weiter senken
Altpapier kann Umweltgifte filtern
Adobe zeigt KI-Upscaling für Videos ohne Geflacker
Unfall mit 1,6 Promille und ohne Führerschein
Drogen und Alkohol: Vier Lenker ohne Führerschein
100 Tonnen Gefahrgut ohne Kennzeichnung
Hochzeit ohne mein Kind - hingehen oder nicht?
Ohne Notgroschen bleibt oft nur Volkshilfe
Thunderbird für Android kommt mit Exchange und ohne Add-ons
Hochzeit ohne mein Kind - hingehen oder nicht?

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top