Blackberry als Modem verwenden


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Feb. '10
letzte Antwort
Noch keine
2,3 T.
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
1
Abo
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14383
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragMi 24. Februar, 2010 15:46
Antworten mit Zitat


Jetzt langsam ist es mir dann doch zu anstrengend geworden, immer auf dem Blackberry zu surfen. An der einen oder anderen Stelle ist ein Notebook schon deutlich praktischer. Da ich kein Internet bei mir zu Hause habe, wollte ich versuchen, über mein Blackberry auf meinem Notebook im Internet zu surfen. Die Idee ist, mein Blackberry in meinem Windows XP als Modem einzurichten und damit im Internet zu surfen.

Kleine Anmerkung am Rande: Damit wollte ich genau das möglich machen, was mit dem IPhone nicht erlaubt ist. Aber findigen IPhone-Hacker haben auch das schon hinbekommen.

Nun folgt eine Schritt für Schritt Anleitung, bis man mit dem Blackberry das Notebook ins Internet geroutet hat. Wichtig ist, dass man den Blackberry Device Manager korrekt installiert hat und das Blackberry per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden ist. Bei mir funktioniert es nicht funktioniert, wenn die Geräte mittels Bluetooth verbunden sind.

Als erstes muss man unter Systemsteuerung > System > Geräte-Manager sicherstellen, dass das Blackberry korrekt installiert ist. Wenn alles passt, sollte unter “Anschlüsse (COM und LPT)” ein Eintrag “RIM Virtual Serial Port v2 (COMXX)” zu sehen sein. Bei mir ist es COM20. Wenn der Anschluss nicht zu sehen ist, kann man ihn manuell über das Modul “Hardware” in der Systemsteuerung hinzufügen. Die Treiber für den Anschluss liegen in der Regel im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Research In Motion\ und dann für den seriellen Anschluss den Ordner Modem Drivers.

Wenn alle Hardware installiert ist, muss man in der Systemsteuerung unter “Telefon- und Modemoptionen” das Modem anlegen. Da die automatische Erkennung bei mir nicht funktioniert hat, habe ich einfach ein Standardmodem hinzugefügt. Wenn man den richtigen COM-Port gewählt hat, kann man auf dem Reiter “Diagnose” den Button Modem abfragen betätigen. Ohne Fehlermeldung sollte hier eine Kommunikation mit dem Blackberry stattfinden.

Als nächstes muss man unter “Erweitert” noch einen Initialisierungsbefehl hinzufügen:

Code:
+cgdcont=1,"IP","[APN]"


Wobei [APN] für den entsprechenden APN steht, für den man freigeschlatet ist. Ich habe mich, da ich ja eh eine Flatrate habe, für alle APN freischalten lassen. Eingetragen habe ich dann “internet”, wie in meinem Blackberry aus. Welcher für wen der richte ist, kann man aber ggf. auf der O2-Seite nachlesen. Oder einfach mal die Hotline anrufen.

Jetzt wird noch eine Internet-Verbindung für den mobilen Zugang angelegt. Dafür die Netzwerkverbindungen öffnen und eine neue Verbindung anlegen. In dem Assistenten “Verbindung mit dem Internet herstellen” wählen und dann “Verbindung manuell einrichten”. Dann “Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen” und das zuvor angelegte Modem wählen. Dann einen Namen überlegen und als Telefonnummer die *99# eingeben. Benutzername und Passwort sind egal, ich habe bei beiden eine Eins eingetragen.

Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man die Verbindung aufbauen können. Der Computer wählt dann und zeigt irgendwann “Verbindung hergestellt”. Nun viel Spaß beim online surfen übers Blackberry!

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Japanmeisen verwenden Gesten
Abonnenten riskieren dauerhaften Verlust ihres Netflix-Abos wenn sie Apples Zahlungssystem verwenden
Bericht: Huthis verwenden Waffen aus Österreich
Krokodile verwenden „Liebessprache“
Ansteckbare Tastatur macht iPhone zu Blackberry
Notare können jetzt auch die ID Austria verwenden
Apple soll weiter Probleme mit eigenem Modem haben
Tensor: Google soll ab 2025 komplett eigenes SoC verwenden
X will Nutzerdaten zum KI-Training verwenden
Google warnt: Wissen über Telefonnummer reicht für Übernahme von Smartphones mit Samsung-Modem

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top