Weltpremiere: Wiener Gasturbine funktioniert auch mit Wasserstoff


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Aug. '23
letzte Antwort
Noch keine
49
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14372
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragDo 24. August, 2023 21:26


Bild: Wien Energie/Johannes Zinner

Wien Energie konnte der Gasturbine im Kraftwerk Donaustadt bereits 15 Prozent Wasserstoff beimengen.

Eine der größten Gasturbinen in Österreich wurde umgebaut. Um Erdgas für die Energieerzeugung allmählich zurückzudrängen und den Weg zu einem grünen Kraftwerk zu bestreiten, wird der Gasturbine im Kraftwerk Donaustadt schrittweise Wasserstoff beigemischt. Laut Wien Energie wurde nun ein erster Zwischenerfolg verbucht.

Laut dem Energieversorger sei es bereits gelungen, 15 Prozent Wasserstoff beizumengen - eine Weltpremiere. Umgebaut wurde die Turbine gemeinsam mit Siemens Energy, Verbund und RheinEnergie, heißt es auf Twitter (X).

Schon bei 15 Volumenprozent Beimischung von grünem Wasserstoff würden in Wien-Donaustadt jährlich rund 33.000 Tonnen CO2 eingespart, heißt es seitens Wien Energie.






C&M News: https://ress.at/-news24082023212653.html

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Erster Weltcupsieg für Nico Wiener
Auch Hühner erröten bei Aufregung
Landesversammlung der Wiener Grünen
Auch Atomkraft: „Grüne“ Industrieförderung beschlossen
Passkeys auch für Whatsapp unter iOS
Wiener Polizei sucht nach Millionenbetrügern
Wiener Attentat: Strafausmaße erhöht
Frauen auch nach Reha stärker beeinträchtigt
Wiener Attentat: 2. Prozess gegen Komplizen
Große Hürden auch nach Beschluss

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top