Aus Angst um iPhone: Apple stoppte Watch-Kompatibilität mit Android in letzter Minute


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Nov. '23
letzte Antwort
Noch keine
75
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15412
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 02. November, 2023 17:29


Bild: Pexels

Die Entwicklung soll bereits weit fortgeschritten gewesen sein, im Endeffekt war aber der Lock-in-Effekt für das eigene Smartphone wichtiger

Wer sich eine aktuelle Pixel Watch oder eine Galaxy Watch kauft, der kann diese nur mehr mit passenden Geräten aus der Android-Welt verwenden. Der Grund dafür ist recht simpel: Apple lässt Drittherstellern keine tiefe Integration mit dem iPhone zu, womit es für andere praktisch unmöglich ist, in ernsthafte Konkurrenz zu den Möglichkeiten einer Apple Watch zu treten.

Die Apple Watch auch für Android anzubieten wäre hingegen aus technischer Sicht sehr wohl möglich. Dass dies keine blanke Theorie ist, belegt nun ein aktueller Bericht von Bloomberg. Demzufolge wollte Apple die eigene Watch eigentlich auch mit Android kompatibel machen. Das "Project Fennel", wie dieses Unterfangen intern genannt wurde, sei auch so gut wie fertig gewesen, bevor es die Firmenleitung in letzter Minute gestoppt habe.

Der Grund dafür war nicht technischer Natur, so soll die Health-App von Apple bereits erfolgreich auf Android portiert gewesen sein. Stattdessen standen wirtschaftliche Gründe im Vordergrund, wie ein Informant gegenüber Bloomberg zu Protokoll gab.

Wenn man die Uhr für Android anbietet, würde das deren Wert für das iPhone verwässern.


Anders gesagt: Apple war der Lock-in-Effekt wichtiger, also die Hoffnung, über die Apple Watch Nutzer zum Wechsel auf das iPhone zu bringen.






C&M News: https://ress.at/-news02112023162955.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Apple will völlig neue Art von Chips bauen
Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
Tierisches Bewusstsein: Von Angst und Selbsterkenntnis
Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
Apple veröffentlicht mehrere On-Device-LLMs als Open Source
Android: Sidegeloadete Apps werden stärker eingeschränkt
Apple steht mit FIFA kurz vor Einigung für Übertragungsrechte
Letzter Tag der Arbeiterkammerwahl
Apple muss WhatsApp aus chinesischem App Store löschen

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top