> Forums > MySQL
D
DELETE mit 2 Tabellen
Erstellt
Nov. '06
|
letzte Antwort | Antwort
1
|
Aufrufe
6.1T |
8
„Gefällt mir“ |
Abos
1 |
Sa., 04. November, 2006 um 17:45
habe eine einfach Frage: Ich habe 2 Tabellen, die eine heißt 't1', die andere 't2'. Beide haben jeweils eine INT-spalte namens 'id'. Nun möchte ich aus 't1' alle Zeilen löschen, deren id-Wert in 't2' in keiner Zeile zu finden ist. Und das möglichst in _einem_ Query. Habe schon folgendes probiert: delete from t1 using t1, t2 where t1.id != t2.id; Aber bei diesem Query werden aus t1 _alle_ Zeilen gelöscht. Andere Vorschläge? Vielen Dank! Edit: Habe auch schon irgendwo gelesen, dass sich DELETE- und SELECT-Querys nicht kombinieren lassen. Andererseits müsste ich sehr aufwändige Querys ausführen lassen, nämlich: 1) select id from t1; 2) über foreach() in php _jede_ zeile in t1 abfragen: 3) select 1 from t2 where id = ; 4) wenn der Query aus 3) kein Ergebnis liefert, löschen: 5) delete from t1 where id = ; => Das wäre doch viel zu aufwändig und nimmt ohne Ende Zeit in Anspruch. Geht's nicht einfacher ? C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ... |
|
Sa., 04. November, 2006 um 18:00
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde .. |
|
Du hast bereits für diesen
Post abgestimmt...
;-)
https://t.ress.at/GBkry/