Firmware Update ohne Datenverlust mit Root mit FlashFire


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Apr. '16
letzte Antwort
Noch keine
5,6 T.
Aufrufe
80
„Gefällt mir“
0
Abos
aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24854
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragDo 14. April, 2016 15:57
Antworten mit Zitat


Diese Methode ist für all jene gedacht, die lieber bei der Stock Firmware, mit Root, bleiben wollen.

Bisher war es ja problemlos möglich Firmware-Update durchzuführen ohne seine Daten zu verlieren. Seit dem Galaxy S7/S7 Edge ist das leider nicht mehr möglich, da bisher nur 4 oder 5-teilige Firmwares gibt und mit diesen die "CSC_xxx.tar" geflasht wird, welche automatisch alle Daten gelöscht ink. des interne Speicher.

Mit der 1-teiligen Firmwares war dies, falls ihr euch noch erinnert, nicht so.

Mit der App FlashFire (im PlayStore oder an diesem Post angehängt) von Chainfire (dem Root Papst *gg*) ist es aber nun doch möglich ein Update zu machen ohne Datenverlust.



Sicherheitshinweis


ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Die übernehmen wir sonst auch nicht, aber hier möchten wir explizit darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich ist, solche Eingriffe und Änderungen vorzunehmen. Fortfahren also auf eigene Gefahr!


Eine Checkliste, bevor ihr loslegt:

  • Samsung Galaxy mit Root-Zugriff
  • Die App FlashFire muss bereits installiert sein am Handy
  • Die Firmware, welche ihr flashen wollt und daraus die "AP_***.tar" und "CP_***.tar" Dateien. Die 3 *** sind Platzhalter, weil jede Firmware andere Bezeichungsnummern hat.
  • Eine entpackte cache.img Datei
  • Die CSC.zip Datei


Wichtig!!!
Nun stellt sicher das alle gespeicherte Fingerabdrücke vor dem flashen dringend gelöscht werden, weil sonst nach dem ersten Boot eine Passwortabfrage für ein nicht vergebenes Passwort erscheint und das Gerät dann nicht ganz bis zum Homescreen durchstartet.


Los gehts..

  • Kopiert nun die die AP_***.tar und CP_***.tar aus der Firmware sowie die CSC.zip auf den externen Speicher des Handy.

  • Starte die App FlashFire

  • Unter "Flash firmware package" wähl nun die AP_***.tar Datei aus. Das Paket wird dann gescannt und dann werden die enthaltenen Dateien, welche jetzt zum Flashen zur Auswahl stehen (System, Kernel und Recovery) aufgelistet.



    Achtung!
    Solltet ihr TWRP Recovery Nutzer sein, dann unbedingt Recovery in aus der Auswahl raus nehmen, weil sind dieser mit dem Stock Recovery überschrieben wird.



  • Bei der die CP.tar (Modem/Radioband) genau das selbe und dort bei "Modem" den Haken setzten.

  • Jetzt noch über das "+" unten rechts per "Flash ZIP or OTA" die "CSC.zip" auswählen.

  • Nun solltet Ihr folgendes Bild sehen, wo Ihr nochmal genau überprüfen könnt was zum flashen ausgewählt wurde und ob mit oder ohne Root geflasht werden soll.




  • Nun solltet ihr nochmal alles überprüfen. Passt alles, dann klickt auf "Flash". Das ganze dauert nun einen Moment und es werden 1-2 Neustarts automatisch ausgeführt.

    Hat alles geklappt fährt es normal wieder hoch und ist nun Uptodate und auch Root sollte noch verfügbar sein. ;)



Noch ein kleiner Hinweis..

Über diese Methode wird kein Bootloader mitgeflasht. Im Normalfall ist kein Updaten des Bootloaders erforderlich. Sollte es doch erforderlich werden, dann kann dieser ganz normal per ODIN nachgeflasht werden.

Warum willst Du den Post von aleX melden?




Angehängte Datei
eu.chainfire.flash_0.73-730.apk (13.76 MB, 441 mal)

MD5: CD12010C27C902CDFC71F72F773363F8
SHA1: 8EEB81E58DD96A2A9C3EC8110651FA5A8A4650AD
CRC32: AF5C5750



Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Adobe zeigt KI-Upscaling für Videos ohne Geflacker
Unfall mit 1,6 Promille und ohne Führerschein
Drogen und Alkohol: Vier Lenker ohne Führerschein
100 Tonnen Gefahrgut ohne Kennzeichnung
Hochzeit ohne mein Kind - hingehen oder nicht?
Ohne Notgroschen bleibt oft nur Volkshilfe
Thunderbird für Android kommt mit Exchange und ohne Add-ons
Hochzeit ohne mein Kind - hingehen oder nicht?
"Fast ohne Funktionen": Heineken präsentiert eigenes Klapp-Handy
Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top