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Er wollte nur einen Tisch in einem Möbelhaus kaufen

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Jul. '22
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Mo., 18. Juli, 2022 um 23:16
#1


Bild: Pixabay

 Marcus Engert @ENGERT

Kürzlich wollte ich einen Tisch in einem Möbelhaus kaufen, ganz oldschool, und dann ist das Absurdeste passiert, was ich seit langem erlebt habe. Es hat zwei Stunden, fünf Angestellte und 19(!) Stück Papier gebraucht, und ist ein Lehrstück für the Power of Qualitätsmanagement:🧵

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

Los geht's online. Ich finde den Tisch. Warenverfügbarkeit im Möbelhaus: Grün. Kann direkt mitgenommen werden. Also hin, anschauen und wenn hübsch, kaufen. Denkt man. Erster Fehler: Nur weil der Tisch da ist, kann man ihn als Kunde noch lange nicht anschauen. Wo denken Sie hin?

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

Immerhin erfährt man von Mitarbeitenden, nachdem die sich minutenlang durch eine MS-DOS-Oberfläche tastaturhacken: Er ist im Lager. Man kann ihn hier aber erstmal nur bestellen. Unten an der Kasse muss ihn dann bezahlen. Und 20-30 Minuten später an der Warenausgabe abholen.

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

Gesagt, fast getan. Denn jeder dieser drei Schritte benötigt irgendwelches Durchschlagpapier, das aus Nadeldruckern(!) kommt, mit drei(!) Durchschlägen. Wie viele Stunden die Menschen in dieser Firma damit beschäftigt sind, Perforation vom Endlospapier links & rechts abzureissen!

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

An der Warenausgabe Verwunderung: Das Paket ist größer als gedacht. Engel links: Fahr los, was soll schon sein. Teufel rechts: Mach auf, guck rein. Es ist der falsche Tisch. Kasse: Gehen Sie zur Warenausgabe. Warenausgabe: Formular, drei Durchschläge, gehen Sie zur Abteilung.

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

In der Abteilung: richtigen Tisch finden (Tastaturhacken, MS-DOS, Nadeldrucker), drei Durchschläge, Abriss, gehen Sie zum Kundenservice. Kundenservice: Mitarbeiterin zieht aus einer Schublade, ihr könnt's euch denken, ein Formular. Drei Durchschläge, Abriss, gehen Sie zur Kasse.

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

Von dort wieder zur Warenausgabe, halbe Stunde warten und schon ist der richtige Tisch da. Und wenn ihr euch jetzt fragt, wie man einfach zwei Tische verwechseln kann: Prepare yourself for the magic of Warenwirtschaftssysteme.

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

Es gibt dort ZWEI Tische im System. Sie haben EXAKT den gleichen Namen. Sie haben EXAKT den gleichen Preis. Ihre Deckplatte hat das GLEICHE Holz. Und ihre Gestelle nicht nur ebenfalls das gleiche (andere) Holz, sondern auch die GLEICHE Farbe.

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

Und das kann niemandem auffallen, weil man während des gesamten Bestell-Kauf-Prozesses niemals ein Bild sieht, sondern immer nur MS-DOS-Oberflächen und Nadeldrucker-Endlospapier. Das Wahnsinnige ist ja nun aber:

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

In diesem ganzen Riesen-Laden mit all seinen Nadeldruckern und Durchschlägen und Abteilungen kommt niemand auf die Idee, zu sagen: Mh, das ist aber eine Stolperfalle, lass einen Tisch anders nennen. Oder: Lass einen von beiden 1 Euro teurer machen, damit die sich unterscheiden.

Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


 Marcus Engert @ENGERT

Nix. Man lässt die Leute einfach in die Situation rennen und mit Pech merkst du das halt erst zuhause... Es war jedenfalls wirklich wie bei Asterix im "Haus das Verrückte macht" und dem Passierschein A38. And now: Behold the mighty german Möbelhausbürokratie für EINEN Tisch -> https://t.co/VtUnHda69p







Am 18. Juli, 2022 um 12:55 via  


Di., 19. Juli, 2022 um 8:26
#2

Erinnert mich stark an unser Erlebnis mit dem letzten Weihnachtsbaum, welchen wir auch im Möbelhaus geholt haben ^^

https://ress.at/alex-fotografiert-den-christbaum-2021-news24122021030723.html

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

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