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Grundlagen NokiX

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Sep. '06
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Sa., 16. September, 2006 um 18:51
#1

Ich hoffe, dass damit endlich Schluss mit dem "Ich weiss ja überhaupt nicht was man hier machen soll" ist!
...und vielleicht kommt ja dadurch NokiX endlich bissl ins Rollen hier im board

1. Allgemeines

  • NokiX ist eine Anwendung mit der es möglich ist, die Nokia firmware (DCT3) zu modifizieren.
2. Skripte anwenden

  • Ihr wählt die input und output flashfile aus (bei Simulation kann's auch die gleiche sein)
  • Mit dem 'ADD' button holt ihr euch die Skripte, die ihr haben wollt
  • (viele Skripte haben Prioritäten, d.h. sie werden in bestimmter Reihenfolge von NokiX ausgeführt. D.h. ihr braucht euch im Normalfall keine Sorgen zu machen, in welcher Reihenfolge ihr die Skripte hinzufügt)
  • Informationen zu deren Verwendung, gibt es immer, wenn ihr auf den 'i' button klickt.
  • Falls ihr bestimmten Skripten Parameter übergeben wollt/müßt, könnt ihr das im "Parameters" Feld.
  • Als Nächstes führt ihr die Skripte aus, indem ihr auf den 'Start' (oder zum Simulieren auf den 'Simulate') button klickt.
  • Danach werden euch im output Fenster die Informationen zu den ausgeführten Skripten gezeigt.
  • Einige Skripte erstellen sogenannte configIDs. D.h. es werden Variablen einer konstanten ID zugewiesen. Der Wert dieser Variablen kann dann sogar im EEPROM gespeichert werden, d.h. er bleibt auch nach dem Ausschalten im phone erhalten.
  • (schaut euch dazu auch die "create_config_id.rx" an, und studiert die einzelnen Skripte)
    Beispiel: keylock_clock.nrx
  • Aus dem output entnehmt ihr diese configIDs und deren arguments. (ihr könnt auch den verbose level höher stellen, so dass ihr (meistens) noch mehr infos aus den Skripten bekommt)
  • Seit Kurzem kann man bei vielen Skripten definitions verwenden. Durch diese definitions nimmt euch das Skript die Arbeit des Menüerstellens ab. Man findet sie ebenfalls in den Skript-Infos.
  • (@item def=blabla)
    Beispiel: invert_lcd.nrx
  • Weiterhin gibt es auch noch Skripte, die 5E0 IDs erstellen.
  • Beispiel: set_volume.nrx
  • Dann wechselt ihr in den "Dumper" Modus" und dumpt mit der "dump_menu.nrx" das Originalmenü.
  • Jetzt öffnet ihr die Textdatei mit der Menüstruktur und erstellt eure neuen Menüs mit den confIDs und den args, die ihr aus dem output entnommen hattet. Kleiner Tipp: Verwendet "stitle" statt "title", um direkt den neuen Menünamen einzutragen (bei g3n0lite ging das mit ADD_TEXT und 0xDEADBEEF)
  • (eine Anleitung zur Menüstruktur werde ich hier nicht geben, da es dazu genug Infos im board und in anderen Anleitungen gibt)
  • Wenn ihr Probleme mit der neuen (aber leichteren) Syntax von der NokiX Menüstruktur habt, dann vergleicht die Struktur mit einer von g3n0lite ausgelesenen. Wenn das auch nicht hilft, dann MÜSST! ihr euch unbedingt nocheinmal intensiver mit der Menüstruktur befassen und sie verstehen lernen.
  • So, nun könnt ihr euere neue, angepaßte Menüstruktur mit der "write_main_menu.nrx", unter Auswahl der "*.txt" in der ihr die Struktur gespeichert habt, patchen.
... und fertsch is der Lack!


3. Skripte schreiben

  • REXX lernen! (REXX ist eine recht einfache, aber dennoch mächtige Prgrammiersprache)
  • "dev_reference.txt" studieren.
  • Viele Skripte studieren und verstehen lernen!
  • Mit einfachen Dingen beginnen! D.h. erstmal vielleicht versuchen ein Skript zu erstellen, welches Werte oder Adressen aus dem flash liest, oder verändert.
  • Mit NokiX ist es endlich möglich mit Nokia-eigenen Funktionen/Routinen zu programmieren. Dies könnt ihr dann in C oder Assembler.
  • Zum Kompilieren braucht ihr allerdings die "development environment" von NokiX. Da könnt ihr euren Quellcode mit der "make.nrx" und einer makefile kompilieren.
  • Um die Funktionen zu studieren, schaut euch die "locate.rx" an!
  • Es gibt jetzt außerdem (endlich ) eine richtige Entwicklungsumgebung - die Nokia SDK http://nokix.pasjagsm.pl/help/SDK/files/intro-txt.html
  • ...das übersetzt ich jetzt aber nicht alles in Deutsche :p
4. Debuggen

  • "NokiXstdout.exe" runterladen
  • Variablen, oder was euch sonst so interessiert via puts() oder printf() in den sourcecode
  • Nokia ans FBUS Kabel hängen (COM port)
  • Variablen, etc. in NokiXstdout anzeigen lassen und freuen!
5. Screenshots

  • "NokiXshot.exe" runterladen
  • nokix_shot.nrx patchen
  • Nokia ans FBUS Kabel hängen (COM port)
  • mit dem "take" button screenshots machen




Quelle: GsmfreeBoard

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