> Forums > Offtopic

Österreich bekommt ab 2025 ein Plastikpfand, Höhe noch nicht fixiert

Erstellt
Okt. '21
letzte Antwort Antwort
1
Aufrufe
319
7
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mi., 13. Oktober, 2021 um 10:24
#1


Bild: Pixabay

Ab 2024 müssen Bier, Milch und Co in größeren Supermärkten auch in Mehrweggebinden angeboten werden

Nach eineinhalb Jahren Verhandlungen haben sich ÖVP und Grüne geeinigt: Österreich bekommt ein Einwegpfand auf Plastikflaschen und Getränkedosen. Noch ist es allerdings zu früh, um leere Getränkeverpackungen zu sammeln und zurück zum Supermarkt zu bringen. Das Pfand wird erst 2025 eingeführt, auch sonst stehen die meisten Details noch aus.

So ist nach wie vor nicht klar, wie hoch das Pfand auf Einweggebinde ausfallen wird. Die Kriterien sollen zusammen mit Vertretern der Wirtschaft nach dem Ministerratsbeschluss erarbeitet werden, hieß es am Mittwoch. Die Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes muss dann noch im Parlament behandelt werden. Fix ist bisher, dass Plastikflaschen und Dosen in allen Größen unter die Pfandregelung fallen sollen.

Das neue Abfallwirtschaftsgesetz beinhaltet darüber hinaus eine verbindliche Mehrwegquote. Supermärkte, die größer als 400 Quadratmeter sind, müssen ab 2024 schrittweise Getränke in Mehrwegverpackungen anbieten. Ab dann muss in mindestens jeder dritten Filiale eines Konzerns im Mehrweggebinde angeboten werden, ab 2025 in 90 Prozent.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...

Mi., 13. Oktober, 2021 um 17:49
#2

Naaa wähhh...

~°~ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. ~°~

> Forums > Offtopic

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/hdfmf/


Ähnliche Themen:











Top