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Open Source: Windows-Spiele laufen unter Linux auf Apple Silicon
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Okt. '24
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Mo., 14. Oktober, 2024 um 15:26
#1
Bild: rosenzweig.io Mit dem Vulkan-GPU-Treiber von Asahi laufen Windows-Spiele unter Linux nun auch auf Apples M-Prozessoren. Die Leiterin des Asahi-Linux-GPU-Projekts, Alyssa Rosenzweig, erklärt den Erfolg mit dem Zusammenspiel verschiedener Open-Source-Projekte. Beteiligt waren das FEX-Projekt zur Umsetzung von x86-CPU-Code auf Arm, das Wine-Projekt, um Windows-Binärdateien unter Linux ausführen zu können, sowie DXVK und das Proton-Projekt, um DiectX-12-API-Aufrufe in Vulkan-API-Aufrufe zu übersetzen. Das Asahi-Projekt steuerte schlussendlich den Vulkan-konformen Treiber für Apples Grafikhardware bei. Technisch gesehen werden die Spiele in einer virtuellen Maschine (VM) ausgeführt, da Apple Silicon und x86-Systeme den Speicher unterschiedlich adressieren. Bei Apple werden 16-KB-Speicherseiten verwendet, bei x86-Systemen sind es 4 KB. Die VM verhindert, dass es hierdurch zu Problemen kommt. C&M News: https://ress.at/-news14102024152636.html |
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