Neue Android-Malware gibt sich als System-Update von Google aus


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Mär. '21
letzte Antwort
2
Antworten
548
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15537
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSo 28. März, 2021 11:41


Es handelt sich um eine App, die über Drittanbieter-Stores vertrieben wird und nach Installation per Fernzugriff sensible Daten abgreifen kann



Sicherheitsforscher von Zimperium haben eine neue Malware für Googles Smartphone-Betriebssystem Android entdeckt, die sich als offizielles System-Update tarnt. Dabei handelt es sich um eine App, die über Drittanbieter-Stores vertrieben wird, nach Installation können die Angreifer sensible Daten wie Nachrichten und Fotos stehlen, die auf dem Gerät gespeichert sind.

Um vertrauenswürdig zu wirken, haben die Entwickler der Anwendung das offizielle Google-Logo verpasst und sie "System-Update" genannt. Name und Symbol tauchen auch im Benachrichtigungsmenü der Nutzer auf, die Push-Mitteilung könnte somit mit einer offiziellen Systeminformation verwechselt werden, berichtet "Winfuture".



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news28032021114132.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Gast







BeitragSo 28. März, 2021 11:48
Antworten mit Zitat


Ich lach mich schlapp!!! Schon wieder gibt es unter dem Drecks Android eine Malware!!!

Wann wird der Unsichere Dreck endlich verboten???

Warum willst Du den Post von Gast melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...



 Post #2

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24925
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragSo 28. März, 2021 11:54
Antworten mit Zitat


Gast hat Folgendes geschrieben:
Ich lach mich schlapp!!! Schon wieder gibt es unter dem Drecks Android eine Malware!!!


Ja gibt es. Wie auch bei jedem anderen System jede Sicherheitslücke ausgenutzt wird.

Wobei es sich hier nicht um eine Sicherheitslücke handelt, sondern der Nutzer bewusst diese Malware aus einem Drittanbieter-Store herunterladen muss, sie selbst installieren und öffnen. Sie kommt also nicht von Alleine aufs Handy, sondern weil der jeweilige Nutzer des Handy sie bewusst installiert hat.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Wann wird der Unsichere Dreck endlich verboten???


An dem Tag, an dem Gäste sich vorher die News durchlesen und verstehen, bevor sie einen Kommentar schreiben?

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #3

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Ägypten will sich Völkermordklage gegen Israel anschließen
Diözese geht mit Firmlingen neue Wege
An ME/CFS Erkrankte machen auf sich aufmerksam
Pflegekräftemangel spitzt sich zu
Mount Everest: Gipfel ist für die neue Saison bereit
Bastler bekommen Android auf Rabbit R1 zum Laufen
Gerüchtecheck um die neue Nintendo Switch 2
Altes Gold für neue Ehen
Republikaner-Parteitag: Barron Trump lässt sich entschuldigen
Ausbreitung von Malaria verschiebt sich

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top