Zen 3: AMDs neueste Ryzen-Prozessoren haben Schwachstelle ähnlich "Spectre"


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Apr. '21
letzte Antwort
1
Antwort
689
Aufrufe
4
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15121
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 05. April, 2021 13:10



Bild: AMD

Eine Voraussagefunktion, die die Performance verbessert, kann sich irren und - zumindest theoretisch - zum Einfallstor werden

Erst vor wenigen Jahren wurde der Chiphersteller Intel von zwei Sicherheitslücken gebeutelt, die aktuelle und auch zahlreiche ältere Prozessoren betrafen. "Meltdown" und "Spectre" waren in aller Munde. Für den Konkurrenten AMD, der ohnehin auch gerade ein Comeback mit seinen Ryzen-CPUs feierte, war das freilich ein gefundenes Fressen.

Jetzt allerdings ist man selbst auf ein mit Spectre v4 vergleichbares Leck gestoßen, wie man in einem Security-Whitepaper (PDF) offen legt. Konkret geht es um das mit der Zen 3-Generation (Ryzen 5000) eingeführte Prozessorfeature Predictive Store Forwarding (PSF). Grob gesagt versucht hier der Prozessor vorauszusagen, welche mit bisher geladenen in Zusammenhang stehende Daten als nächstes verarbeitet werden müssen. Das soll die Performance bei der Ausführung vieler Programme verbessern.

Es gibt allerdings einen Haken: In seltenen Fällen kann sich der Prozessor jedoch "verspekulieren". Dieser Fehler könnte genützt werden, um etwa Software aus ihrer isolierten Ausführungsumgebung ("Sandbox") ausbrechen zu lassen und ein System zu kompromittieren. Für viele Anwendungen stuft AMD das Risiko als niedrig ein. Zudem wisse man noch von keinem einzigen Fall, in dem der Fehler erfolgreich ausgenutzt worden wäre, weswegen die Bedrohungslage zumindest derzeit eine rein theoretische ist.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news05042021141011.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15121
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 05. April, 2021 13:18
Antworten mit Zitat


Hier das Security-Whitepaper PDF:
https://ress.at/forum/post1157694.html#1157694

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
24-Jähriger soll mit PV-Anlagen betrogen haben
Russische Armee will weiteres Dorf erobert haben
Ukrainische Hacker wollen russisches Wahlsystem lahmgelegt haben
Huthi-Vertreter sollen sich mit Hamas getroffen haben
Diskussion um Feuerwehrhaus könnte Wahl entschieden haben
Festgenommen: Fahrer soll Frau vergewaltigt haben
Allergien haben ganzjährig Saison
Pollenallergien haben ganzjährig Saison
FPGA: Auch AMDs Spartaner wird Ultra
Haben russische Dörfer erobert

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top