So funktioniert die Anonymisierung von Drohnenaufnahmen


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Feb. '21
letzte Antwort
3
Antworten
11,2 T.
Aufrufe
9
„Gefällt mir“
1
Abo
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14250
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragMi 24. Februar, 2021 21:18



Bild: Screenshot

An der Universität Klagenfurt wird an einem System geforscht, welches alle aufgenommenen Bilder noch in der Kamera selbst bearbeitet.

So können die Personen auf den Bildern anonymisiert werden. Würde dieser Prozess nämlich erst in der Cloud passieren, hätte das viele Sicherheitslücken zur Folge. Mit dem sogenannten "Trust-Eye" System können die Gesichter unkenntlich gemacht werden, indem man die aufgenommene Szene wie einen Cartoon aussehen lässt.

Das Besondere an Trust-Eye ist, dass wir die Daten direkt an Bord der Kamera schützen. und damit gewährleisten, dass keine ungeschützten Videos oder Bilder die Kameras je verlassen können.


... erklärt Bernhard Rinner von Pervasing Computing.

Die Voraussetzung, dass diese Technik aber tatsächlich genutzt wird ist, dass die Bilder auch nach dieser Bearbeitung schön bleiben. Expertinnen und Experten verwenden einen Weichzeichner, welcher die Stärke der Verzerrung automatisch an das Gesicht anpasst. So ist eine Gesichtserkennung nicht mehr möglich, aber die Qualität der Videoaufnahmen bleibt hochwertig.

Die Trust-Eye Technik könnte auch in Selfie-Drohnen eingebaut werden. So kann man sich selbst filmen, während alle fremden Personen, die unfreiwillig im Bild sind, unkenntlich gemacht werden. Die filmende Person hängt dich hierfür einfach einen "Transponder" um. So erkennt die Drohne, welche Person sichtbar bleiben und welche unkenntlich gemacht werden soll.

Video zur Sendung:~ meins.orf.at
~ Facebook



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news24022021211801.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Gast







BeitragSo 11. April, 2021 00:52
Antworten mit Zitat


Das Video und die vorgestellte Technik ist der Hammer!!! Wirklich beeindruckend!!!

Aber warum muss es immer Facebook sein? Ich will nicht auf FB gehen und dort irgend eine registrierte Aktivität haben!!!

Kann es nicht bei Youtube oder so hochladen???

Warum willst Du den Post von Gast melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...



 Post #2

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24754
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragSo 11. April, 2021 12:57
Antworten mit Zitat


Gast hat Folgendes geschrieben:
Das Video und die vorgestellte Technik ist der Hammer!!! Wirklich beeindruckend!!!


Finde ich auch und ich hoffe das der Ansatz noch lange verfolgt wird und irgendwann auch in jeder Drohne steckt.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Aber warum muss es immer Facebook sein? Ich will nicht auf FB gehen und dort irgend eine registrierte Aktivität haben!!!


Du kannst es (derzeit) auch noch direkt auf der ORF Seite anschauen. Dort wird es wahrscheinlich ein paar Monate noch bleiben. Also ist man derzeit noch nicht gezwungen auf FB auszuweichen. Später wird man es wahrscheinlich dann nur mehr auf FB finden. Solang es zumindest FB noch gibt ^^

Gast hat Folgendes geschrieben:
Kann es nicht bei Youtube oder so hochladen???


Wenn es so einfach wäre ^^

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #3

Gast







BeitragSo 11. April, 2021 22:51
Antworten mit Zitat


Nicht schlecht

Warum willst Du den Post von Gast melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...



 Post #4

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Wie funktioniert eigentlich der Super Tuesday?
Wie funktioniert eigentlich ein Schaltjahr?
Wie funktioniert der Nutri-Score?
Dieses Smartphone funktioniert ganz ohne Apps
Wie funktioniert das mit dem Quereinstieg in Schule & Kindergarten?
So funktioniert die Heizungstauschförderung
Wie funktioniert Integration wohl am besten?
Test bestätigt: iPhone 15 funktioniert mit allen USB-C-Ladegeräten
Ab Oktober funktioniert WhatsApp auf diesen Handys nicht mehr
Weltpremiere: Wiener Gasturbine funktioniert auch mit Wasserstoff

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top