> Forums > CM News

Sind Synthetische Kraftstoffe - also E-Fuels - die passenden Energieträger für die Zukunft?

Erstellt
Dez. '20
letzte Antwort Antworten
9
Aufrufe
795
22
„Gefällt mir“
Abos
1
Di., 08. Dezember, 2020 um 22:31

Immer mehr reden nun über Synthetische Kraftstoffe – E-Fuels. Alternative Kraftstoffe, welche als große Hoffnung gelten.

Diese C&M News kannst Du hier lesen:
https://ress.at/-news08122020223141.html

Wichtige und angepinnte Posts#1161566, #1161567, #1176730, #1182249, #1193834, #1249182

Do., 15. Juli, 2021 um 20:33

Hier ein extrem interessantes Video zum Thema Benzin, Elektro und Gas. Hier wird genau besprochen, wie und was Zukunft hat ..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Do., 22. Juli, 2021 um 21:39

Hier der nächste Teil, diesmal mit dem Schwerpunkt E-Gas ...

Fr., 19. November, 2021 um 21:14

Flug-Weltrekord mit synthetischem Kraftstoff

Die britischen Luftstreitkräfte haben den ersten Flug mit synthetischem Treibstoff absolviert

https://ress.at/flugweltrekord-mit-synthetischem-kraftstoff-news19112021211330.html

Mi., 24. November, 2021 um 23:49

Elektroautos machen KEINEN SINN?!

Der Titel ist gewagt und provokant, aber die hier vorgestellte Technik welche hinter Methanol und dem Antriebskonzept steckt ist wirklich interessant. Hinter dieser könnte tatsächlich die Zukunft stecken und man sollte vielleicht nicht nur auf Elektro setzen.

Mit diesem Konzept könnte man an einer Tankstelle tanken und auch an der Steckdose ...

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Fr., 24. Juni, 2022 um 10:33

Es gibt jetzt eine neue Studie (PDF), in welcher die Emissionen eines kompletten Lebenszyklus von Autos berechnet wurden, die im Jahr 2030 gekauft werden, inklusive Herstellung und Betrieb.

So würde ein Fahrzeug, das mit einer Mischung aus E-Fuels und Benzin angetrieben wird, würde seine Emissionen im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen nur um 5 Prozent reduzieren.

Hingegen würde ein Elektrofahrzeug, das nur mit einer Batterie und Elektromotoren angetrieben wird, laut dieser Studie dagegen über seinen Lebenszyklus 78 Prozent weniger Emissionen verursachen als ein Verbrenner. Berechnungsgrundlage für den CO₂-Abdruck bei Herstellung und Betrieb der Batterieautos war der durchschnittlichen EU-Strommix, der für 2030 vorhergesagt wird.

Ich habe euch das PDF auch mal an diesen Post angehängt:

Download 2022_06_TE_LCA_update.pdf (1.35 MB, 36 mal)
MD5: be24afee5031495178e80ba1d5505bb0
SHA1: 89662b09aa27bb0c76b6435cada9a1109c5919bc

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Mo., 19. September, 2022 um 19:46

KIT-Forschungsprojekt: E-Fuels sind "voll und ganz alltagstauglich"
In Karlsruhe soll eine Anlage jährlich mehr als 60 Millionen Liter synthetischen Kraftstoff produzieren. Doch es gibt noch einen großen Haken.

Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...

Di., 11. April, 2023 um 21:11

Zitat:
E-Fuels nicht sinnvoll für Pkw und Lkw, sagen Forscher

E-Fuels sind für den großflächigen Einsatz in Pkw und Lkw nicht geeignet, meinen Forscher des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI). Es gebe günstigere Alternativen, der Energiebedarf sei hoch und die Umweltbilanz fragwürdig.

Die Bundesregierung setzt auf dem Weg zur Klimaneutralität auch auf E-Fuels. Zu Unrecht, meint das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung.

Mehr unter: https://www.heise.de/news/E-Fuels-nicht-sinnvoll-fuer-Pkw-und-Lkw-sagen-Forscher-8932660.html

Mi., 12. April, 2023 um 5:11

Kefir hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

E-Fuels sind für den großflächigen Einsatz in Pkw und Lkw nicht geeignet, meinen Forscher des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI). Es gebe günstigere Alternativen, der Energiebedarf sei hoch und die Umweltbilanz fragwürdig.

Die Bundesregierung setzt auf dem Weg zur Klimaneutralität auch auf E-Fuels. Zu Unrecht, meint das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung.

Mehr unter: https://www.heise.de/news/E-Fuels-nicht-sinnvoll-fuer-Pkw-und-Lkw-sagen-Forscher-8932660.html

Das habe ich in meiner Zusammenfassung erwähnt .. Solang es soviel Energie und Kosten benötigt diese herzustellen, sind sie uninteressant ..

Sa., 06. Juli, 2024 um 13:18

Studie: Synthetischer Kraftstoff problemlos einsetzbar
Vertragen Verbrennungsmotoren E-Fuels, wie steht es um Leistung und Verbrauch? Eine Studie der TU Darmstadt kommt zu einem klaren Ergebnis.

Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...

> Forums > CM News

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/2wL2s/