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jö Bonus Club Opfer von Cyberbetrügern
Erstellt
Okt. '22
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So., 23. Oktober, 2022 um 22:29
#1
Gerade kam dies per Mail rein: Zitat: Die jö Bonus Club Mitglieder sind Ziel einer Attacke von Cyberbetrügern. Im Zuge des kontinuierlichen Monitorings hat der jö Bonus Club festgestellt, dass mit zuvor aus anderen Quellen gestohlenen Passwörtern versucht wurde, sich in Kundenkonten einzuloggen. Bisher bekannt sind 15 Fälle, in denen jö Bonuspunkte missbräuchlich verwendet wurden. Der Schaden beträgt nach aktuellem Stand insgesamt einige hundert Euro. Weiters besteht aus heutiger Sicht der Verdacht, dass die Betrüger versucht haben, sich in rund 12.000 Kundenkonten (von mehr als 4,3 Millionen Konten) einzuloggen. Der Grund: Diese jö Kund:innen hatten offenbar für ihr jö Konto ein Passwort eingegeben, das sie auch anderswo verwenden und das dort gestohlen wurde. Der jö Bonus Club hat daher als Vorsichtsmaßnahme für alle Kunden sämtliche online-Transaktionen vorerst gestoppt. Das betrifft alle jö Partnerunternehmen, die einen online-Shop betreiben, bei dem jö Bonuspunkte eingelöst werden könnten. Im Detail: Bis auf weiteres können online keine jö Bonuspunkte gesammelt und auch keine jö Promotionen in den online Shops der jö Partner eingelöst werden. Nicht davon betroffen ist die Nutzung in der Filialen der jö Partnerunternehmen. Die Behörden wurden umgehend in Kenntnis gesetzt. Auch sämtliche jö Kundinnen und Kunden und Partner wurden informiert. Die IT- und Sicherheitsexperten des jö Bonus Club arbeiten mit Hochdruck daran, den Sachverhalt lückenlos zu klären und weiteren Schaden zum Schutz der Kunden abzuwenden. Noch ist nicht absehbar, wann online-Transaktionen wieder in vollem Umfang möglich sein werden. C&M News: https://ress.at/-news23102022222900.html |
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Mo., 31. Oktober, 2022 um 22:05
#2
Dies kam gerade per Mail: Zitat: jö Bonus Club: Passwörter von potentiell gefährdeten Accounts zurückgesetzt Lieber , wie bekannt haben Cyberbetrüger versucht, sich mit Mailadressen und Passwörtern, die sie aus anderen Quellen gestohlen hatten, in Kundenkonten von Mitgliedern des jö Bonus Clubs einzuloggen. Aus Sicherheitsgründen hat der jö Bonus Club nun Passwörter von potentiell gefährdeten Accounts zurückgesetzt. Darüber hinaus werden alle jö Bonus Club Mitglieder beim Login in der jö äpp zur Eingabe des Passwortes aufgefordert. Damit stellen wir sicher, dass sich die Cyberbetrüger nicht neuerlich in ein jö Kundenkonto einloggen können. Zusätzlich empfehlen wir allen jö Kunden eindringlich, sicherzustellen, für ihr jö Konto ein neues, noch nirgendwo verwendetes Passwort zu verwenden und generell kein Passwort auf mehreren online Plattformen zu verwenden. Was macht ein sicheres Passwort aus? Und wie erstelle ich ein geeignetes Passwort? Ein Passwort muss so sicher wie nur möglich sein, um Ihr jö Bonus Club Kundenkonto gegen Cyberkriminelle zu schützen. Es gibt einfache Regeln, an welchen Sie sich bei der Erstellung des neuen Passworts orientieren können. Nutzen Sie für ihr jö Konto ein neues, noch nirgendwo verwendetes Passwort. Um das Risiko weiter zu reduzieren, sollten Sie unbedingt für jede Onlineplattform ein eigenes Passwort erstellen. Passwörter dürfen nicht leicht zu erraten sein. Gerade, wenn man sich unterschiedliche Passwörter merken muss, scheint eine einfache Variante ansprechend. Solche Passwörter sind aber viel zu leicht zu erraten. Das Kennwort sollte auch nicht aus einem Wörterbuch stammen. Häufig benutzte Kombinationen und Abfolgen sind ebenfalls nicht sicher. Je länger ein Passwort ist, desto sicherer. Selbstverständlich gibt es eine Grenze, um sich das Passwort gut merken zu können. Je mehr Stellen ein Passwort hat, desto länger dauert es für Cyberdiebe, es zu erraten. Um sich ein langes Kennwort zu merken, bieten sich Sätze an, die Sie als Passwort nutzen. Die Sicherheit wird noch weiter erhöht, wenn Sie Groß- und Kleinschreibung nutzen, Sonderzeichen einfügen und einzelne Wörter weglassen. Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist... |
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