> Forums > Games

Der nächste Schritt zur Bildoptimierung durch künstliche Intelligenz

Erstellt
Jan. '23
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
260
0
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Di., 17. Januar, 2023 um 12:28
#1


Bild: CDPR/Screenshot/bbr

Chiphersteller Nvidia will mit DLSS 3 den Konsum von Computerspielen noch beeindruckender machen, Grafikkartentreiber sollen folgen

Der Einsatz künstlicher Intelligenz gehört heutzutage fast schon zum guten Ton, wenn es um die Entwicklung neuer Technologien geht. Bei Chiphersteller Nvidia verfolgt man bereits seit Jahren den Ansatz, KI-Algorithmen für die Bildoptimierung von Computerspielen einzusetzen. Unter der sperrigen Bezeichnung DLSS 3 zeigt man nun die Evolution dieser Technologie. In der Praxis lassen sich damit schon beachtliche Resultate erzielen, der Einsatz von KI scheint auf diesem Gebiet aber noch lange nicht erschöpft.

DLSS, kurz für "deep learning super sampling", kam eigentlich schon im Jahr 2018 bei ersten Computerspielen zum Einsatz. Die Vision dahinter war klar: DLSS reduziert die Rechenlast immer aufwendiger und realistischer aussehender Computerspiele. Dies sollte dadurch ermöglicht werden, dass nur Bilder in niedriger Auflösung berechnet werden müssen, weil KI-Algorithmen diese danach in einer besseren Auflösung hochskalieren. Die Resultate ließen damals aber noch zu wünschen übrig.






C&M News: https://ress.at/-news17012023122808.html

> Forums > Games

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/MTpXh/


Ähnliche Themen:











Top