> Forums > Offtopic

Ein Asteroid und kein Komet führte zum Aussterben der Saurier

Erstellt
Aug. '24
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
2.7T
29
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Fr., 16. August, 2024 um 21:06
#1


Bild: Pixabay

Ein steiniger Asteroid schlug vor 66 Millionen Jahren im heutigen Mexiko ein und brachte die Dinosaurier zum Aussterben, fand der österreichische Impaktforscher Christian Köberl mit Kollegen heraus.

Es war demnach kein eisreicher Komet, wie bisher auch gemutmaßt wurde. Dies konnten die Wissenschafter anhand des "geochemischen Fingerabdrucks" vom Einschlagkörper im Krater nachweisen. Die Studie ist in der Fachzeitschrift "Science" erschienen.

Ein Team um Mario Fischer-Gödde vom Institut für Geologie und Mineralogie der Universität Köln (Deutschland) untersuchte die Hinterlassenschaften des Einschlagkörpers im Krater von "Chicxulub".

Anhand der Varianten (Isotopen) des Elements Ruthenium zeige sich "ganz klar, dass der Impaktkörper dort ein kohlenstoffhaltiger Asteroid war", erklären die Forscher, zu denen auch Köberl, Professor am Department für Lithosphärenforschung der Universität Wien, in einer Aussendung. Er stamme von "jenseits der Umlaufbahn des Jupiter", entstand also viel weiter von der Sonne entfernt, als die Erde um diese kreist.


Mehr dazu findest Du auf salzburg24.at


> Forums > Offtopic

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/v35gh/


Ähnliche Themen:











Top