D
Die Speicherkarte des Raspi zur einer neuen - vielleicht Grösseren - tauschen
Erstellt
![]() |
letzte Antwort
Noch keine
|
Antworten
Noch keine
|
Aufrufe
199 |
8
„Gefällt mir“ |
Abos
Noch keine |
Mi., 05. Februar, 2025 um 13:08
Wie du sicher bemerkt hast, kann man nicht einfach die SD-Karte aus dem Raspi ziehen, diese mit dem Kartenleser komplett auslesen und auf eine neue kopieren. Es wurden nämlich Partitionen angelegt, und daher kann die Karte nicht so einfach 1:1 kopiert werden. Damit das Dateisystem keinen Schaden nimmt, müssen wir zuerst den Raspi herunterfahren. Auf keinen Fall einfach das Stromkabel abziehen! Das geht zwar in den meisten Fällen gut, aber irgendwann nicht mehr. Code: sudo shutdown now Erst danach nehmen wir die Karte heraus. In meiner Anleitung nutze ich das Tool "Win32DiskImager" für Windows, aber das Prinzip ist bei allen Tools dasselbe. Man muss nichts von der Karte löschen, um Zeit zu sparen, denn das ISO umfasst immer die gesamte Karte. Hat man also eine 32 GB Karte, wird das ISO 32 GB groß sein. Die Karte in den Kartenleser stecken und das gewünschte Tool starten. ![]() Das richtige Laufwerk auswählen, einen Namen vergeben und auf "Lesen" klicken, um eine ISO-Datei der gesamten Karte zu erstellen. Das kann eine Weile dauern – bei meiner 128 GB Karte habe ich etwa eine Stunde gewartet. Ist das ISO fertig, die neue Karte in den Kartenleser einlegen, das ISO auswählen und auf "Schreiben" klicken. Auch das nimmt wieder Zeit in Anspruch. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann die neue SD-Karte in den Raspi eingesetzt und dieser wieder hochgefahren werden. Er sollte nun ohne Probleme starten und alles sollte genauso wie vorher sein. Falls der Raspi Probleme hat, den zusätzlichen Speicher einer größeren SD-Karte zu erkennen, einfach ... Code: raspi-config --expand-rootfs ... ausführen, und schon steht der gesamte Speicher zur Verfügung. 0 0 Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde .. |
|

Du hast bereits für diesen
Post abgestimmt...
;-)