> Forums > CM News

Datumsfehler setzt iPhones und iPads außer Gefecht

Erstellt
Feb. '16
letzte Antwort Antworten
14
Aufrufe
4T
57
„Gefällt mir“
Abos
1
Fr., 12. Februar, 2016 um 12:58

Ein bizarrer Fehler macht iOS-Geräte unbrauchbar. iPhones und iPads, deren Datum auf den 1. Jänner 1970 zurückgesetzt und danach neu gestartet werden, geben ihren Geist auf.

Diese C&M News kannst Du hier lesen:
https://www.ress.at/news12022016135817.html

Sa., 13. Februar, 2016 um 13:02

Auf Reddit wird jetzt spekuliert, ob dieser Bug nicht mit den Zeitzonen einen Zusammenhang hat. So das einige Zeitzonen eine Negativezeit - die Unixzeit beginnt auf den 01.01.1970 zu zählen - hervorurfen. Sobald man mit seiner Zeitzone wieder auf "0" ist, kann das iPhone wieder hochgefahren werden.

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Sa., 13. Februar, 2016 um 18:40

Klingt plausibel, würde sich aber auch verhindern lassen beim progammieren.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Mo., 15. Februar, 2016 um 8:56

Verstehe aber die Aufregung nicht, warum soll ich mein iPhone auf das Datum zurück setzten?

Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Mo., 15. Februar, 2016 um 10:14

Verstehe aber die Aufregung nicht, warum soll ich mein iPhone auf das Datum zurück setzten?

Ich seh da nicht das Risiko im User selbst.. Die wenigstens werden dies machen..
Risiko ist da eher ein öffentlicher NTP-Server (Zeitserver)..
Irgend ein Scherzbold braucht nur einen öffentlichen Wlan Hotspot einrichten, mit einem NTP der diese zeit verteilt.. Der User merkt es nicht und vielleicht ist mal der Akku leer oder so..
Gut ist jetzt auch nicht gerade die große Gefahr.. Aber immer noch sehr realistisch und machbar..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Mo., 15. Februar, 2016 um 12:10

Da hast recht..

Hier ein paar Zeilen dazu:
https://www.ress.at/iphone-datumsfehler-kann-in-oeffentlichen-wlans-ausgenutzt-werden-news15022016120913.html

Mo., 15. Februar, 2016 um 20:36

Apple bringt bald einen Patch:
https://www.ress.at/apple-kuendigt-patch-fuer-den-iphone-datumsfehler-an-news15022016201652.html

Mo., 15. Februar, 2016 um 20:42

Und wie wäre es einfach in die News auch reinzuschreiben welche Geräte betroffen sind??? Wäre das eine Idee??? Damit die Leute auch wissen um welche Geräte es hier geht???

Mo., 15. Februar, 2016 um 20:47

Und wie wäre es einfach in die News auch reinzuschreiben welche Geräte betroffen sind??? Wäre das eine Idee??? Damit die Leute auch wissen um welche Geräte es hier geht???

dann lies die News nochmals durch und es wird dir dieser Satz auffallen:

Zitat:
... iPhones oder iPads mit 64-Bit-Prozessor (ab iPhone 5s) ...

Sprich alle iPhone und iPad Gerate ab und nach dem 5s..

Aber hier nochmals alle Geräte die Betroffen sind:

iPhone 5s
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone 6s
iPhone 6s Plus
iPad Air
iPad mini 2 mit A7-Chip
iPod Touch 6 mit A8

Mo., 15. Februar, 2016 um 20:58

Irgendwer hat es im Saturn ausprobiert

Quelle: http://imgur.com/SERGHhV

Di., 16. Februar, 2016 um 18:58

Das Problem lässt sich ganz einfach auf 3 Weg lösen!!!

1. Warten bis der Akku leer ist und dann hat das iPhone die Zeit vergessen und muss neu einstellt werden

2. Simkarte raus und wieder rein, danach erfolgt auch eine automatische Zeiteinstellung

3. Nur für Profis und wer sich damit auskennt!!! iPhone aufschrauben und Akku abschliessen und wieder anschliessen. Aber dadurch erlischt auch die Garantie!!!

Do., 18. Februar, 2016 um 7:14

Das Problem lässt sich ganz einfach auf 3 Weg lösen!!!

1. Warten bis der Akku leer ist und dann hat das iPhone die Zeit vergessen und muss neu einstellt werden

2. Simkarte raus und wieder rein, danach erfolgt auch eine automatische Zeiteinstellung

3. Nur für Profis und wer sich damit auskennt!!! iPhone aufschrauben und Akku abschliessen und wieder anschliessen. Aber dadurch erlischt auch die Garantie!!!

Sehr gut zusammen geschrieben und auch super der Hinweis wegen Garantie Verlust beim Aufschrauben, man weis ja heutzutage nie.
Das mit dem leeren Akku kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, mir geht öfters mal der Akku aus und gleich beim Hochfahren passt Zeit und Datum?

Do., 18. Februar, 2016 um 10:13

Das mit dem leeren Akku kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, mir geht öfters mal der Akku aus und gleich beim Hochfahren passt Zeit und Datum?

Kann ich mir auch nicht vorstellen.. Ein modernes Handy geht ja genauso aus, das der Akku nicht zu tief entladen wird und noch genug Saft über ist um wichtige Dinge, wie eben Zeiteinstellungen, erhalten zu können..
Oder ist dies beim iPhone wirklich nicht so? Muss wirklich jedes mal nachdem der Akku leer ist die Zeit neu synchronisiert werden? Aber diese Tipps findet man ja schon auf einigen Seiten im Netz..

Do., 18. Februar, 2016 um 11:10

Oh mann!!! Ihr seid ja alles Experten hier!!!
Ich lache mich sowas von tot gerade!!!

Do., 18. Februar, 2016 um 20:16

Oh mann!!! Ihr seid ja alles Experten hier!!!
Ich lache mich sowas von tot gerade!!!

Dann erleuchte uns und verrate uns deine Lösungsvorschläge!?

> Forums > CM News

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/26uX9/