KI-Leistung statt Transistoren: "Huang's Law" soll "Moore's Law" ablösen


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Sep. '20
letzte Antwort
Noch keine
250
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15326
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 21. September, 2020 12:35


Das nach Nvidia-CEO Jensen Huang benannte Gesetz prognostiziert eine Verdopplung der KI-Performance von Computerchips alle zwei Jahre

Jahrzehntelang "hielt" sich die Technologiebranche recht gut an das sogenannte "Moore’sche Gesetz". Die Prognose von Gordon Moore, der 1965 Intel mitgegründet hatte, besagte ursprünglich, dass die Anzahl der Transistoren auf integrierten elektrischen Schaltkreisen sich jährlich verdoppeln werde. Späte revidierte er diese Einschätzung auf einen Verdopplung alle zwei Jahre.

Lange hielten die Chiphersteller mit dieser Erwartung gut mit. Doch mittlerweile nähert man sich immer mehr an das physikalische Limit in Sachen Fertigung an. Mittlerweile schaffen es erste Hersteller, Transistoren in der Größe von fünf Nanometer herzustellen, doch diese und weitere angestrebte Verkleinerungen sind immer schwerer zu erzielen und schaffen zudem Probleme wie unerwünschte Signalstreuungen, die nach eigenen Lösungen verlangen.

Auch Moore selbst sagte bereits 2005, dass sein "Gesetz" deswegen nicht auf ewige Zeiten angewandt werden könne. Daher ist nicht die Frage ob, sondern nur wann es seine Gültigkeit verlieren wird. Doch ein möglicher Nachfolger könnte schon gefunden sein. Der erfahrene Wissenschafts- und Techjournalist Christopher Mims plädiert im Wall Street Journal für "Huang’s Law".



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news21092020123510.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Kontrollkommission der DSN soll Fall Ott prüfen
Riesen-Akku in Kalifornien soll 680.000 Haushalte mit Strom versorgen
Gutachten: Buberlemoos soll verseucht sein
Neues Gesetz soll Kinderschutz stärken
Hochwasserlage wird schlimmer statt besser
Messengerüberwachung soll lediglich Metadaten betreffen
Pixel 9 soll SOS-Satellitenkommunikation bekommen
Hamas soll Gegenvorschlag für Geiselaustausch gemacht haben
183 statt 80 km/h: Auto beschlagnahmt

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top