Wie sicher ist Nextcloud Talk?


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Nov. '20
letzte Antwort
3
Antworten
4,2 T.
Aufrufe
20
„Gefällt mir“
0
Abos
koetel
Handyfan
Handyfan


Anm. Datum: 13.11.2020
Beiträge: 23

Handy: iPhone
BeitragFr 13. November, 2020 14:38
Antworten mit Zitat


Da ich mitbekommen habe das ihr hier auch Nextcloud Talk verwendet wollte ich mal allgemein in die Runde fragen wie es mit der Sicherheit aussieht?

Warum willst Du den Post von koetel melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragFr 13. November, 2020 14:45
Antworten mit Zitat


Es läuft am Server eine PHP Serverkomponente. Der Server ist nur per HTTPs erreichbar, also läuft diese Verbindung schon mal verschlüsselt.

Talk setzt auf WebRTC. Der Webserver dient also nur als "Vermittler" zwischen den Teilnehmern. Die Verbindung zwischen den einzelnen Teilnehmer läuft dann über Peer-to-Peer-Verbindung, also direkt zwischen den Teilnehmern ohne Server.

Alle Teilnehmer erhalten die volle WebRTC Funktionalität, also auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Also schon recht sicher Wink

Bei Grossen Projekten, mit sehr vielen Teilnehmern, setzen viele aber (auch wegen der Bandbreite) dazu noch auf ein High Performance Backend. Dies zahlt sich aber wirklich nur aus wenn man viele Teilnehmer hat, weil es um die 5000€ im Jahr kostet. Dafür wird ein zusätzlicher Proxy und als Multipoint Control Unit (MCU) Dienst dazuwischen geschaltet. Wie sicher das ist weiß ich nicht.

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #2

deranonyme
Ressfan
Ressfan


Anm. Datum: 02.03.2012
Beiträge: 76
Wohnort: lol? Das verrate ich hier nicht!
Handy: lol? Das verrate ich hier nicht!
BeitragSa 24. April, 2021 08:33
Antworten mit Zitat


aleX hat Folgendes geschrieben:
Talk setzt auf WebRTC. Der Webserver dient also nur als "Vermittler" zwischen den Teilnehmern. Die Verbindung zwischen den einzelnen Teilnehmer läuft dann über Peer-to-Peer-Verbindung, also direkt zwischen den Teilnehmern ohne Server.

Alle Teilnehmer erhalten die volle WebRTC Funktionalität, also auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Also schon recht sicher Wink


Das klingt ja schon mal ganz sicher!!! Aber man kann anderen ja auch eine Nachricht schicken wenn sie nicht online sind und sie bekommen diese Nachricht erst wenn sie sich einloggen ... Dann muss ja doch am Server gespeichert werden???

Warum willst Du den Post von deranonyme melden?






Im Internet werden Daten gesammelt – das ist nichts Neues.

Bei jedem Seitenaufruf, jeder Suchanfrage oder Transaktion hinterlassen wir Spuren im Netz.
Wir geben ein Stück Identität preis, indem wir unsere Interessen offenbaren.

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Comscore, die von der New York Times in Auftrag gegeben wurde, werden pro User bis zu 811 Daten monatlich erfasst.

Darunter unter anderem Wohnregion, Vorlieben und Geschlecht eines Nutzers - abhängig von seinem Verhalten im Netz.



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #3

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragSa 24. April, 2021 10:34
Antworten mit Zitat


deranonyme hat Folgendes geschrieben:
aleX hat Folgendes geschrieben:
Talk setzt auf WebRTC. Der Webserver dient also nur als "Vermittler" zwischen den Teilnehmern. Die Verbindung zwischen den einzelnen Teilnehmer läuft dann über Peer-to-Peer-Verbindung, also direkt zwischen den Teilnehmern ohne Server.

Alle Teilnehmer erhalten die volle WebRTC Funktionalität, also auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Also schon recht sicher Wink


Das klingt ja schon mal ganz sicher!!! Aber man kann anderen ja auch eine Nachricht schicken wenn sie nicht online sind und sie bekommen diese Nachricht erst wenn sie sich einloggen ... Dann muss ja doch am Server gespeichert werden???


Korrekt. Wie bereits erwähnt .. Sind beide Online wird die Kommunikation direkt zwischen den beiden Clients abgewickelt. Ansonsten wird die Nachricht verschlüsselt am Server gespeichert und sobald der Teilnehmer online geht zugestellt und vom Server entfernt.

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #4

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Iran: Israels Botschaften „nicht mehr sicher“
FPÖ fragt „Wie sicher ist Favoriten?“
Heutzutage muss man echt bei allem auf nimmer sicher gehen
Chinesisches Talk-Mahlwerk in Traboch insolvent
Safer Internet Day - So navigierst du sicher durch das World Wide Web
Sicher Eislaufen: Auf die Technik kommt es an
Kritik: Viele Radwege in Salzburg nicht sicher
Polizei stellt gestohlene Lkws sicher

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top