Diese Lüge hat sich 15 Jahre lang auf Wikipedia gehalten


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Nov. '20
letzte Antwort
Noch keine
2 T.
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15366
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSo 29. November, 2020 17:09


Er geht als ältester falscher Eintrag auf Wikipedia in die Geschichte ein: Mehr als 15 Jahre lang fiel niemandem auf, dass ein Artikel zu einem Konzentrationslager bei Warschau vollkommen fabriziert war.


Das Internet-Lexikon Wikipedia gibt es bereits seit 20 Jahren. Zu jedem erdenklichen Thema und Schlagwort sind dort genauste Erklärungen und Herleitungen zu finden. Das Wundersame und gleichzeitig Problematische an der Sache: Alle Inhalte stammen von Nutzern, die sich nicht einmal registrieren müssen, um Einträge zu verfassen. Dass es sich dabei nicht immer um Experten im jeweiligen Bereich handelt, liegt auf der Hand.

Oft funktioniert das Fact-Checking auf Wikipedia allerdings dennoch, da besonders bei viel gelesenen Themen die Masse an Lesern allfällige falsche Inhalte rasch aufspürt und korrigiert. In einem Fall hat dies allerdings nicht geklappt, wie der "Spiegel" ein Buch des ehemaligen Wikimedia-Geschäftsleiters Pavel Richter zitiert. Es handelt sich dabei um einen Artikel, der auf der englischen Seite von Wikipedia erschienen und zum Thema "Konzentrationslager Warschau" verfasst worden ist. Mehr als 15 Jahre lang war dieser Artikel online, ohne dass auffiel, dass dessen Inhalt vollkommen erfunden war.






C&M News: https://ress.at/-news29112020160947.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Stadtregierung einigt sich auf S-Link-Vorgangsweise
Poly-Schüler messen sich in Landeswettbewerben
100 Jahre Gymnasium Mattersburg
KI-Stimme: Drake duckt sich vor Tupac-Erben
Betrugsverdacht weitet sich aus
20 Jahre AMS-ServiceLine
Regierung sichert sich Zugriff auf Rundfunk
Zehntausende feiern in Lissabon 50 Jahre Demokratie
Kimyan Law: „Jedes Handy trägt ein Stück Kongo in sich“
Wirte wehren sich gegen Lieferdienste

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top