Schwere iPhone-Lücke zur Spionage gegen dutzende Journalisten genutzt


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Dez. '20
letzte Antwort
Noch keine
467
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15303
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 21. Dezember, 2020 13:06


Bild: Pixabay

Spionagefirma NSO half mit "Zero Click"-Spyware und nutzte kritischen Fehler in iMessage, um Geräte von Al-Jazeera-Mitarbeitern komplett zu übernehmen

Forscher von Citizen Labs haben eine Spionagekampagne aufgedeckt, der zumindest 37 Journalisten zum Opfer gefallen sind, bis auf eine Ausnahme alle beim arabischen Sender Al Jazeera beschäftigt. Im Juli und August 2020 seien deren Smartphones übernommen und anschließend die Spionagesoftware Pegasus des israelischen Softwareherstellers NSO installiert worden.

Die Angreifer haben sich dabei eine schwere Sicherheitslücke in Apples Betriebssystem zunutze gemacht - genauer gesagt in der mitgelieferten App für Textnachrichten, iMessage. Bei dem Fehler handelte es sich um eine sogenannte "Zero Click"-Lücke, es reicht also aus, den Zielpersonen eine manipulierte Nachricht zu schicken, um ihr Gerät komplett übernehmen zu können. Die Opfer mussten dafür also nicht einmal auf einen Link klicken, es reicht aus, die Nachricht zu erhalten, damit das Spionage-Tool sein Unwesen entfalten kann.

Dessen Aktivitäten sind umfassend: Einmal installiert, hat Pegasus praktisch uneingeschränkten Zugriff auf das betreffende Gerät. Es kann also nicht nur gespeicherte Fotos oder auch Passwörter einsehen, die Angreifer bekommen auch laufend Standortinformationen. Zudem können sie aber auch von außen das Mikrofon oder die Kamera aktivieren, um bei Gesprächen mitzulaufen. Selbst verschlüsselte Messenger oder auch Telefonie helfen in dieser Situation nichts mehr.



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news21122020120638.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Gemeinnützige fürchten Lücke bei Neubau
Innenstädte suchen Konzept gegen Geschäftesterben
Brüsseler Behörden gehen gegen rechtsnationale Konferenz vor
Lenkerin prallt mit Auto gegen Baum
WKStA ermittelt gegen Benko persönlich
Vor Nationalrat: NEOS kündigt Anträge zu Spionage an
Wie der Verkehrsverbund gegen Stau vorgeht
Vergleich nach abwertendem Tweet gegen Kogler
Strafprozess gegen Trump gestartet
Erstmals Prozess gegen Ex-US-Präsidenten

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top