7 Fragen und Antworten zum e-Impfpass


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Jan. '21
letzte Antwort
Noch keine
557
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14356
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSa 16. Januar, 2021 20:56


Bild: Pixabay

Werden die Corona-Impfungen bereits im elektronischen Impfpass abgespeichert? Plus: Was noch geplant ist.


Die Corona-Pandemie hat ein IT-Projekt, über das man erstmals im Jahr 2006 diskutiert hatte, nun blitzschnell zur Umsetzung gebracht. Seit 2018 wird daran gearbeitet, vergangenes Jahr startete die Pilotphase in Wien, Niederösterreich und der Steiermark. Nun soll der e-Impfpass den derzeitigen Papier-Impfpass bis Ende März flächendeckend ersetzen.

Was kann der e-Impfpass?
Wie beim klassischen Impfpass auf Papier werden im e-Impfpass zukünftig alle Impfungen aufgezeichnet, die eine Person erhalten hat. Das gilt auch für die Corona-Impfung, die aus zwei Teilimpfungen besteht. In der ersten Stufe werden Personen ihre Impfungen im ELGA-Portal aufrufen, abspeichern und ausdrucken können. Für die zweite Jahreshälfte 2021 ist auch eine eigene App geplant.

Was ist das zentrale Impfregister?
Bisher hat jedes Bundesland eine eigene Impfdatenbank betrieben und die Daten waren nicht einheitlich. Deshalb wurde ein nationales Impfregister geschaffen, in dem alle Impfungen erfasst werden sollen. In diesem zentralen Impfregister wird gespeichert, wer an welchem Tag von wem mit welchem Impfstoff geimpft worden ist.

Warum braucht man das?
Digitale Daten sind für das öffentliche Gesundheitswesen wichtig. Gerade wenn es um den Ausbruch von bestimmten Krankheiten geht, ist es wichtig zu wissen, wie viele Personen dagegen geimpft sind.

Warum gibt es kein Opt-Out?
Weil es der Gesetzgeber so festgelegt hat. Der Hintergedanke ist der, dass es aus epidemiologischer Sicht Sinn macht, dass die Daten vollständig sind und man die Durchimpfungsrate berechnen kann.

Was bedeutet das für die Corona-Impfung?
Bis Ende März soll der e-Impfpass soweit sein, dass alle Corona-Impfungen flächendeckend im zentralen Impfregister erfasst sein werden und auch als Grundlage dienen können, um die Durchimpfungsrate der Bevölkerung zu berechnen. Derzeit ist man dabei, die Daten der ersten Impfungen aus dem Dezember 2020 nachzutragen.

Wie kommen die Daten in das System?
Die impfenden Ärztinnen und Ärzte bekommen verschiedene technische Möglichkeiten, die Daten ins Impfregister einzutragen. Die Daten werden dabei nicht über das normale Internet übertragen, sondern über ein sicheres Gesundheitsnetz. Niedergelassene Ärzte können die Impfdaten etwa über das e-card-System eintragen.

Werden die Daten auch auf der e-card gespeichert?
Nein, die Daten sind im zentralen Impfregister gespeichert. Die Impfdaten können von den Bürgern derzeit über das ELGA-Portal abgerufen werden und in weiterer Folge über eine App. Die e-Card braucht man nur, um sich bei der Impfung identifizieren zu können.


Diese Informationen stammen von:
https://futurezone.at/netzpolitik/7-fragen-und-antworten-zum-e-impfpass/401154972



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news16012021195622.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Erinnerungslücken bei Fragen zu Benko
Viele Fragen zu Radarkästen in Gemeinden
Tätigkeit von Kurz und Vertrauten in Abu Dhabi wirft Fragen auf
Viele Fragen um Wohnbauförderung
Hartinger-Klein stellt sich Fragen im „Rot-Blau“-U-Ausschuss
Drei Fragen – drei Antworten: Platz für Junge
Grüne zu Gemeindepaket: Viele offene Fragen
Drei Fragen – drei Antworten: Verkehr
Fragen nach Alkounfall im Polizei-Pullover
Antworten auf Fragen zu ÖBB-Bauvorhaben

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top