> Forums > Aviation

Serv: Erstes kommerzielles Raumfahrzeug mit Nuklearantrieb

Erstellt
Mär. '25
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
17
1
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Fr., 28. März, 2025 um 15:31
#1


Bild: Exlabs

Das US-Unternehmen Exlabs treibt dank eines Erlasses der ersten Trump-Regierung die Entwicklung eines nuklear betriebenen Raumfahrzeugs voran.

Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Russland oder China: Es wird an Raumschiffen mit nuklearem Antrieb geforscht. Dadurch sollen vor allen Langzeitmissionen verkürzt werden, etwa eine astronautische Reise zum Mars. Die US-Unternehmen Exlabs und Antares planen ebenfalls ein Raumfahrzeug mit Mikroreaktoren, in diesem Fall ein kommerziell entwickeltes.

Die Raumsonde soll zunächst in der geostationären Umlaufbahn (Geo) etwa 36.000 Kilometer über dem Äquator zum Einsatz kommen. Wenn es den Unternehmen gelingt, das Raumfahrzeug tatsächlich zu konzipieren und zu bauen, wäre es die erste Raumsonde, die mit Kernenergie angetrieben wird.






C&M News: https://ress.at/-news28032025153128.html
 
0
 
0

> Forums > Aviation

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/E5KEr/


Ähnliche Themen: