> Forums > Tipps & Tricks

S

Standby, Ruhezustand, Herunterfahren: Was ist für Laptops am besten?

Erstellt
Feb. '20
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
4.1T
2
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Fr., 21. Februar, 2020 um 10:31
#1

Bei Yahoo Tech hat man sich die Unterschiede zwischen Ruhezustand, Standbymodus und dem tatsächlichen Herunterfahren genauer angesehen.

Beim Schließen eines Laptops wird in vielen Fällen der Standbymodus aktiviert. In dieser Phase wird weniger Strom verbraucht, und er ist sofort wieder einsatzbereit, wenn man weiterarbeiten möchte. Neigt sich die Akkuladung dem Ende zu, werden Dateien laut Microsoft automatisch gespeichert, und Windows fährt den Laptop herunter. Der Standbymodus eignet sich also eher dafür, wenn man eine eher kurze Pause einlegt und bald wieder weitermachen möchte.

Im Ruhezustand wird noch weniger Energie verbraucht als im Standbymodus. Das sorgt dafür, dass der Akku im Ruhezustand länger hält, allerdings ist der Laptop beim Reaktivieren auch etwas langsamer als im Standbymodus. Der Modus eignet sich für Situationen, in denen man das Gerät etwas längere Zeit nicht verwendet, den Akku währenddessen aber nicht aufladen kann. Microsoft weist allerdings darauf hin, dass nicht alle Computer über die Option Ruhezustand verfügen.

Im sogenannten Power-Nap-Modus kann ein Mac den Ruhezustand ab und zu unterbrechen, um im Hintergrund verschiedene Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören etwa das Einspielen von Updates oder das Abrufen von Mails. Nicht benötigte Hardware wird abgeschaltet. Sind die Aktionen durchgeführt, wird wieder in den normalen Ruhemodus geschaltet. Power Nap kann auch deaktiviert werden.

Unter Mac OS gibt es zudem noch den sogenannten sicheren Ruhezustand. Dieser wird aktiviert, wenn der Akku nur mehr einen sehr geringen Ladestand aufweist. Dabei wird der Speicherinhalt in das Startvolume kopiert und der Computer ausgeschaltet.

Wird der Laptop komplett heruntergefahren, werden sämtliche Anwendungen beendet und müssen nach dem nächsten Hochfahren wieder neu geöffnet werden. Bei vielen moderneren Windows-Laptops und Macbooks gibt es die Möglichkeit, dass sich der Computer merkt, welche Programme zuletzt geöffnet waren - und kann diese automatisch nach dem Starten sofort öffnen. Das Hochfahren dauert länger, als den Computer nur aus dem Ruhezustand oder dem Standbymodus zurückzuholen.




################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news21022020103157.html


################################################################################

> Forums > Tipps & Tricks

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/d5F2D/


Ähnliche Themen:











Top