> Forums > Mobilität

Wie E-Autos helfen können, Stromausfälle zu verhindern

Erstellt
Aug. '22
letzte Antwort Antwort
1
Aufrufe
263
2
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Fr., 12. August, 2022 um 22:02

Bild: E.ON

Durch bidirektionales Laden können E-Autos Strom auch wieder abgeben und so dabei helfen, Lastspitzen im Netz auszugleichen.

Durch so genanntes bidirektionales Laden ist es ihnen möglich, Strom nicht nur zu tanken, sondern bei Bedarf auch wieder in das Netz zurückzuspeisen. Das könnte notwendig sein, wenn es einen spontanen Bedarf gibt, etwa weil der Wind nachlässt und Windkraftwerke plötzlich nicht mehr so viel Strom produzieren. So kann eine Unterversorgung des Netzes verhindert und Stromausfällen vorgebeugt werden.

Die Unterstützung des Stromnetzes durch Elektroautos wird als "Vehicle to Grid"-Technologie bezeichnet, abgekürzt V2G. Ihr wird großes Potenzial zugestanden. Laut einer vom Klimafonds in Auftrag gegebenen Studie könnten Flotten an E-Autos künftig die größte Hebelwirkung zur Stabilisierung des Stromnetzes erzielen.

Bei Verantwortlichen für Unternehmensflotten ist die Bereitschaft, Fahrzeuge dafür zeitweise zur Verfügung zu stellen, hoch. 75 Prozent können sich vorstellen, E-Autos künftig nur zu günstigen Zeiten zu laden (gesteuertes Laden) und Strom bei Bedarf auch wieder ins Netz abzugeben. Noch fehlen aber die notwendigen Voraussetzungen.

Würde es unser Stromnetz verkraften wenn jeder auf ein Elektroauto umsteigt?
Weil ich gerade wieder eine Diskussion geführt habe, mit einem Bekannten, welcher die These in den Raum stellte das unser Stromnetz es gar nicht verkraften würde wenn der größte Teil auf Elektroautos umsteigt.

C&M News: https://ress.at/-news12082022220222.html

Mo., 15. August, 2022 um 5:11

Klingt auf jeden Fall nach einer Vernüpftigen Idee! Würde ich so unbedingt weiter verfolgen!

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

> Forums > Mobilität

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/yDULa/