schaf am 15. Mai 2021 um 16:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

"Frauenfeindliche Aussagen": Apple wirft Angestellten bereits nach wenigen Stunden wieder raus

2.000 Mitarbeiter hatten in offenem Brief gegen die Personalentscheidung protestiert. Der Ex-Facebook-Manager sollte Apples Werbegeschäft ausbauen

Auslöser für diese prompte Kehrtwende scheint dabei interner Druck gewesen zu sein. In einem offenen Brief hatten mehr als 2.000 Mitarbeiter des iPhone-Herstellers gegen diese Personalentscheidung protestiert. Der Grund: Martínez' Buch "Chaos Monkey" enthalte zahlreiche frauenfeindliche Aussagen, die in direktem Widerspruch zu Apples Selbstverpflichtung zu Inklusion und Diversität stünden.

So spricht der ehemalige Facebook-Manager darin etwa davon, dass "die meisten Frauen in der (kalifornischen) Bay Area weich und schwach, verhätschelt und naiv" sowie "generell voller Scheiße" seien. Wenn es wirklich hart auf hart komme, seien diese "nutzloser Ballast", den man besser "gegen eine Munitionsbox oder gegen einen Kanister Diesel" tauschen sollte. An anderen Stellen in dem Buch - das als eine Art autobiografische Abrechnung mit dem Silicon Valley verfasst ist - finden sich ähnliche Formulierungen. Auch rassistische Bemerkungen werden Martínez in dem offenen Brief vorgeworfen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top