Kefir am 08. Juli 2020 um 21:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Für 4K und 8K: Neuer H.266-Codec halbiert Videogröße


Der Codec soll die Speichergröße von Videos auf Smartphones halbieren und Streaming weniger datenhungrig machen.

Das Fraunhofer Heinrich Hertz Institut hat einen neuen Video-Codec angekündigt. Dieser halbiert die Größe von Videofiles. Der H.266 Versatile Video Codec ist der Nachfolger von H.265, der derzeit auf über 10 Milliarden Geräten zum Einsatz kommt.

Das Institut hat jahrelang an der Entwicklung des Nachfolgers gearbeitet und sich hohe Ziele gesetzt: Die Files müssen mindestens 50 Prozent kleiner sein, weil die Kompression verbessert wurde. Das bedeutet: Ein UltraHD-Video im Umfang von 90 Minuten war mit dem alten Codec 10 GB groß, mit dem neuen Codec umfasst es nur noch 5 GB.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top