schaf am 07. Dez. 2020 um 12:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Gaia-X: Amazon, Microsoft und Google jetzt doch an Bord bei Europa-Cloud

Eigentlich ist das Projekt gegründet worden, um weniger abhängig von US-Technologiekonzernen zu sein.



Mit GAIA-X entwickeln Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus Frankreich und Deutschland gemeinsam mit weiteren europäischen Partnern einen Vorschlag zur Gestaltung der nächsten Generation einer Dateninfrastruktur für Europa.


... hat es bei der Vorstellung des Projekts im November 2019 geheißen.

Doch plötzlich sind die US-Technologiekonzerne ebenfalls mit an Bord, denen eigentlich die Macht entzogen werden soll. Das verwundert Open-Source Aktivisten.

Knapp ein Jahr später ist bekannt, dass Google, Microsoft und Amazon plötzlich Gründungsmitglieder der Gaia-X Foundation AISBL sind. Eine Stiftung die in Belgien beheimatet ist, um fortan das Projekt zu steuern. Insgesamt finden sich 160 Unternehmen und Verbände, die der Gründerliste und der Stiftung angehören.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top