schaf am 11. Okt. 2023 um 17:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Game City 2023: Von 13. bis 15. Oktober verwandelt sich das Wiener Rathaus zum 14. Mal in die Spielehauptstadt Game City


Bild: Andreas Tischler

Einmal mehr wird gezeigt: Gaming ist mehr als nur ein paar bewegliche Pixel

Am Wochenende wird sich das Wiener Rathaus einmal mehr in die Spielehauptstadt Game City verwandeln. Unter dem Motto "Einfach spielen" werden von 13. bis 15. Oktober auf rund 15.000 Quadratmetern für ein paar Tage vor allem Kinder und Jugendliche von Joypad zu Joypad laufen, um die neuesten Videospiele auszuprobieren. Nach drei Jahren Pause - auch bedingt durch Corona - verspricht die Messe unter anderem Aussteller wie Nintendo, die das neuste Mario-Game kurz vor der offiziellen Veröffentlichung auf der Messe anspielbar zeigen.

Die Videospielbranche bietet aber weit mehr als einfach nur digitale Unterhaltung. Auch in Österreich steigt die Zahl an Menschen, die in dem Feld arbeitet - von der Entwicklung bis hin zur Ausbildung. Mehrere Fachhochschulen bieten mittlerweile Lehrgänge in den Bereichen Game-Design oder Programmierung an. Zahlreiche lokale Videospielstudios in der Bundeshauptstadt sind dankbar für diese Fachkräfte. Auch auf der Game City selbst werden einige Indie-Studios ihre Projekte vorführen, die Fachtagung Frog (Future and Reality Gaming) lädt zur Diskussion rund um das Thema und soll Interessierten mehr zu den Hintergründen von Videospielen erläutern. Aber auch E-Sport, also der sportliche Wettkampf in diversen Videospielen, ist am Wochenende Thema: Der heimische Verband ESVÖ wird ebenfalls auf der Game City sein und offene Fragen zu der Branche beantworten beziehungsweise an diversen Spielstationen ambitionierte Gäste gleich zum kompetitiven Spielen einladen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top