schaf am 07. Juni 2023 um 14:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Game Porting Toolkit: Wie Apple Windows-Spiele auf MacOS bringen will


Bild: Apple

Wenige Stunden nach Bereitstellung der Werkzeuge laufen Diablo 4 und Cyberpunk auf MacOS. Apple zeigt, dass Ports schneller gehen könnten, als viele erwarten.

Auf seiner Haus- und Entwicklermesse WWDC hat Apple sein Game Porting Toolkit offiziell vorgestellt. Zu der Technik, die Apple grob als Teil seiner Grafikschnittstelle Metal einordnet, heißt es:

Mit dem Toolkit für die Spieleportierung können Sie sich monatelange Vorarbeiten sparen und schon vor dem Schreiben des Codes beurteilen, wie gut Ihr Spiel auf dem Mac laufen könnte.


Grundlage dafür sind Eigenarbeiten von Apple wie etwa ein Shader-Compiler sowie ein riesiger Wine-Fork. Direkt zum Spielen für Endnutzer gedacht ist all das aber nicht, wie sich aus der Beschreibung von Apple ergibt.

Schon in der Vorstellung hieß es, das Game Porting Toolkit diene nur zur Evaluierung und, wie der Namen schon sagt, dazu, einen nativen Port auf MacOS zu ermöglichen. Apple beschreibt einen prinzipiellen Ablauf zur Nutzung der Werkzeuge: So sollen zunächst die HLSL-Shader aus DirectX für Metal und Apples GPUs kompiliert werden. Mithilfe von Wine könnten viele Spiele dann schon vergleichsweise einfach zum Laufen gebracht werden.

Die Spieleentwickler sollen anschließend ihre genutzte Middleware wie etwa für Eingaben, Audio-Ausgaben, Dateisystemzugriffe, Netzwerk und Ähnliches schrittweise portieren können. Am Ende soll ein nativer Port stehen, der ohne Wine auskommt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top