Kefir am 14. Sep. 2008 um 18:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Gedankensteuerung für das Handy

Eine US-Firma hat ein System entwickelt, das Hirnwellen mittels Sensorkontakten am Kopf misst und für Handy-Anwendungen nutzt.

So können die Messdaten visualisiert oder auch zur Steuerung von Programmen genutzt werden, berichtet das Technologieportal Tech-On. Laut dem Hersteller NeuroSky ist bereits eine Reihe von Kunden speziell aus der Spieleindustrie an dem System interessiert.

Mit einem Kopfhörer-ähnlichen Gerät, das geeignete Sensoren enthält, misst das System Hirnwellen. Damit kann dem Unternehmen zufolge ungefähr bestimmt werden, wie entspannt oder konzentriert das Gehirn ist.

Die Messdaten werden per Bluetooth an ein Handy übertragen. Bei der jetzigen Demonstration konnten sie für drei Anwendungen genutzt werden.

Eine diente einfach der Visualisierung der Daten. Beim zweiten Programm wurde gemessen, wie sich die Anspannung des Gehirns beim Lösen von zehn aufeinander folgenden Rechenaufgaben entwickelt. Das könnte die Basis für die Entwicklung von Gehirntraining-Spielen darstellen, die den Schwierigkeitsgrad in Echtzeit ändern.

Als drittes Beispiel diente ein Spiel, bei dem eine Figur durch stärkere Konzentration schneller an ihr Ziel geführt werden konnte.

Links zum Thema~ Emotiv
~ OCZ Technologies


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top