schaf am 24. Sep. 2021 um 11:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Gefährliche Zero-Day Lücke in macOS und iOS

Gefährliche Zero-Day Lücke in macOS Catalina und älteren iOS-Versionen im Umlauf, welche bereits ausgenutzt werden.

Apple hat nun einige Sicherheitsupdates für macOS und iOS veröffentlicht, die schnellstmöglich installiert werden sollten. Die Sicherheitsforscher von Google hatten zuvor eine Zero-Day-Lücke (CVE-2021-30869) im XNU-Kernel entdeckt, dem Herzstück beider Betriebssysteme.

Mit diesen Lücken ist es möglich dass eine bösartige App die Schwachstelle missbrauchen, um beliebigen Schadcode mit Kernel-Rechten auszuführen. Oder mit anderen Worten: um das System komplett zu kompromittieren.

Die Lücke ist besonders kritisch, weil es sich um einen Zero-Day handelt. Sprich, zu dem Zeitpunkt als die Forscher von Google sie entdeckten, wurde sie bereits für Angriffe missbraucht.





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (10 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top