Geschäfte überwachen Kunden via Gesichtserkennung
Gerade in den USA wird derartige Software vermehrt eingesetzt. In der EU ist dies ein wenig strenger reguliertGesichtserkennung verunmöglicht es, sich anonym im öffentlichen Raum zu bewegen. Auch Unternehmen sehen einen Wert darin, ihre Kunden physisch eindeutig zu identifizieren, namentlich: Geschäfte im stationären Handel. Gerade in den USA hat sich der Einsatz derartiger Software verbreitet, Geschäfte wie Macy’s - der größte Warenhausbetreiber in den Vereinigten Staaten - oder Albertson’s nutzen die Software. Eigenen Angaben zufolge geschehe das, um etwa Diebe zu identifizieren. Auch Apple wurde in der Vergangenheit dafür kritisiert, Gesichtserkennung gegen Ladendiebe zu verwenden. Das Unternehmen betonte aber gegenüber Medien, keine derartige Technologie in Geschäften einzusetzen.
Bei zahlreichen anderen Firmen ist unklar, ob sie die Technologie nutzen - gesetzlich ist es ihnen gestattet. Die Kampagne "Ban Facial Recognition", die von mehr als 35 Organisationen, darunter Grundrechts-NGOs, ins Leben gerufen wurde, erstellt eine Liste aller Unternehmen, die bekanntermaßen Gesichtserkennung nutzen, ebenso wie von Unternehmen, bei welchen dies unklar ist oder die es in Zukunft tun könnten, und von jenen, welche eindeutig kommuniziert haben, dass sie es nicht tun würden.
Mehr dazu findest Du auf derstandard.at
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