Kefir am 26. Februar 2008 um 10:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Google an Unterseekabelprojekt beteiligt

Das US-Medienunternehmen Google hat sich an einem Konsortium von insgesamt sechs Firmen beteiligt, das bis Frühjahr 2010 ein neues Untersee-Glasfaserkabel zwischen den USA und Japan verlegen will.

Das neue Kabel soll die transpazifischen Datenübertragungskapazitäten um zirka 20 Prozent steigern und eine Bandbreite von bis zu 7,68 TB/s bieten.

Außer Google sind an dem Konsortium mit dem Namen "Unity" - der Name bezeichnet auch das Kabel selbst - noch der indische Telekomdienstleister Bharti Airtel Ltd., die japanische Telekom KDDI, der malaysische Konzern Global Transit, die Hongkonger PacNet und SingTel beteiligt. Die Firmen haben ihren Kooperationsvertrag bereits am 23. Februar unterzeichnet, ihre Zusammenarbeit aber erst am Montag bekanntgegeben.

Das Kabel soll eine Länge von insgesamt 10.000 Kilometern haben. Die Kosten des Projekts umfassen rund 200 Millionen Euro.

Quelle: AP





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top