schaf am 25. Okt. 2019 um 10:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Google bringt Künstlicher Intelligenz das Riechen bei

Analysiert Molekularstruktur und kann anhand derer eine Einordnung vornehmen

In der Forschungsabteilung von Google Brain wurde eine neue Künstliche Intelligenz entwickelt, die Gerüche identifizieren kann, berichtet Wired. Da eine Maschine natürlich keine Nase hat, analysiert man direkt die Molekülstruktur. Dabei bedient man sich eines sogenannten "Graph Neural Network" (GNN). Im Gegensatz zu einem klassischen neuronalen Netz, bei dem Informationen fix in einem rechteckigen Gitter angeordnet sind, kann ein GNN feinere Beziehungen feststellen. Dieses Prinzip kann etwa genutzt werden, um auf einem sozialen Netzwerk zu schätzen, wer miteinander wie gut befreundet ist. In diesem Fall wurde es eingesetzt, um zu sehen, wie nah die Verwandschaft der Atomstruktur eines Moleküls mit einem anderen ist.

Mit dieser Grundausstattung wurden dann 5.000 von Experten zur Verfügung gestellte Gerüche analysiert - von "holzig" über "Jasmin" bis zu "süß". Das GNN wurde nun mit zwei Drittel davon trainiert, und konnte in Folge die restlichen selbst voraussagen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top