Kefir am 17. April 2010 um 11:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Google: Drucksystem in der Cloud

Drucken aus jeder Anwendung mit jedem Gerät - ohne Treiber

Das Programmierteam von Googles freiem Browser-Betriebssystem Chrome OS hat am Donnerstag den Code für sein Cloud-Computing-Drucksystem Google Cloud Print unter der freien BSD-Lizenz veröffentlicht. Cloud Print wird als Druckersubsystem für Chrome OS dienen, kann aber auch von Dritten für eigene Zwecke angepasst werden.

Bisher waren Anwender, die Dokumente aus Web-Software wie Google Docs und Webmail-Programmen ausdrucken wollten, auf den Druckerdialog ihres Browsers und die Treiber ihres Betriebssystems angewiesen. Google Cloud Print soll es Web-Anwendungen ermöglichen, ihre Daten über spezielle Programmierschnittstellen an Druckerdienste im Web zu schicken, die diese dann aufbereiten und an beliebige Drucker schicken können, ohne dass auf dem lokalen Gerät ein Treiber installiert sein muss.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top