schaf am 15. Juli 2015 um 13:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Google Eddystone: Bluetooth-Sender als iBeacons-Konkurrenz


Foto: Google

Google steigt in das Geschäft mit Bluetooth-Sendern ein, die neuartige Navigationslösungen ermöglichen und für Werbeaktionen von Restaurants oder Geschäften genutzt werden.

Auf dem Google-Blog für Software-Entwickler wurde das Beacon-System "Eddystone" vorgestellt, das nach dem berühmten britischen Leuchtturm vor der Küste von Cornwall benannt wurde. Die Bluetoothsender ("Beacons") verbreiten Funksignale, die von Smartphones aufgefangen und in Apps verarbeitet werden.

Apple hatte vor zwei Jahren seinen Standard "iBeacons" vorgestellt, der in den USA beispielsweise in großen Baseballstadien dazu verwendet wird, die Besucher zu ihren Plätzen oder zum Fan-Shop zu navigieren. Kaufhäuser wie Macy's oder Restaurant-Ketten wie McDonald's und Starbucks verwenden die Beacons, um Kunden auf Sonderangebote oder andere Aktionen hinzuweisen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





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