schaf am 06. April 2021 um 08:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Google gewinnt im Java-Streit mit Oracle vor Gericht

In dem Urteil geht es um rund 11.000 Zeilen Java-API im Android-System und sowohl für Oracle als auch für Google um mehr als neun Milliarden US-Dollar.

In einem wegweisenden Urteil für die Software-Branche hat das oberste Gericht der USA einen Urheberrechtsstreit um die Java-APIs im Smartphone-System Android zu Gunsten von Google entschieden. Der Ausgang des jahrelangen Streits könnte es für Programmierer einfacher machen, bestehende Software-Schnittstellen wiederzuverwenden.

Das Software-Unternehmen Oracle geht damit leer aus. Oracle wollte von Google rund neun Milliarden US-Dollar Entschädigungszahlungen erhalten.

Google hatte für Android etwas mehr als 11.000 Zeilen Softwarecode der Programmiersprache Java verwendet. Es handelte sich dabei um Schnittstellen, die zur Ausführung bestimmter Funktionen dienen. Dank dieser Schnittstellen müssen Programmierer dafür nicht jedes Mal neuen Softwarecode schreiben.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top