schaf am 11. April 2019 um 11:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Google macht Android-Smartphones zum Sicherheitsschlüssel

Können als zweiter Faktor zum Login genutzt werden - Soll einfacher und sicherer als bisherige Konzepte sein

Geht es um die Absicherung der eigenen Online-Accounts, ist von Experten immer wieder der selbe Ratschlag zu hören. Neben einem guten und vor allem ausreichend langen Passwort sollte man überall, wo es möglich ist, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einsetzen. Diese sorgt dafür, dass bei jedem neuen Login noch ein zweiter Faktor wie eine SMS oder auch ein eigener USB-Sicherheitsschlüssel verlangt wird.

Ab sofort ist es möglich, alle Android-Smartphones ab der Version 7.0 des Betriebssystems als Sicherheitsschlüssel zu verwenden. Wird ein Login auf den eigenen Account versucht, bekommt man dann also am Smartphone ein Nachricht, die man annehmen oder ablehnen kann. Ähnliches war bisher schon über ein System namens Google Prompt möglich, ein entscheidender Unterschied hier ist aber, dass eine physische Nähe zwischen beiden Geräten notwendig ist. Zu diesem Zweck muss bei beiden auch Bluetooth aktiviert sein.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top