schaf am 17. Nov. 2020 um 12:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Google Maps: Neue Features für die Zeit der Pandemie und danach

Live-Informationen dazu, wie voll öffentliche Verkehrsmittel sind, direkte Integration von Lieferdiensten und Ersatz für Android-Auto-App



Covid-19 hat den Bewegungsspielraum der meisten Menschen massiv eingeschränkt. Dieser Realität hat sich in den vergangenen Monaten auch Google bei seinem Kartendienst Maps zu stellen versucht und die Entwicklung passender Funktionen priorisiert. Nun gibt es wieder einige neue Features, denen in Zeiten der Pandemie besondere Relevanz zukommt.

Ab sofort gibt es bei Google Maps Live-Informationen dazu, wie voll ein bestimmtes Verkehrsmittel ist. Zwar gab es schon bisher Details zur "Crowdedness", dabei handelte es sich aber lediglich um Prognosen aufgrund früherer Daten. Nun soll das Ganze in Echtzeit funktionieren - vorausgesetzt natürlich, genügend Nutzer in der jeweiligen Region beteiligen sich daran. Grundlage der Daten sind dabei von den Usern selbst zur Verfügung gestellte Informationen, die bei einer Nutzung der Routennavigation abgefragt werden. Google sieht darin ein wichtiges Tool für Social Distancing, kann man damit doch bereits vorab einschätzen, ob Bus, Bahn oder auch U-Bahn zu voll sind, um den erwünschten Abstand einhalten zu können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top