Google prüft Webseiten auf Handy-Tauglichkeit
28. Sep. 2012, 23:08
| 0 KommentareIm Rahmen der Initiative "Start-mobile.at” will der Internetkonzern ab sofort auch heimischen Unternehmen bei der Anpassung mobiler Webseiten unter die Arme greifen. Geboten werden Tools, mit denen die Webseiten einerseits auf ihre "mobile Fitness” überprüft und andererseits besser auf mobile Endgeräte zugeschnitten werden können.
In den USA, Deutschland und zahlreichen anderen Ländern gibt es das Projekt schon länger, nun startet auch in Österreich die Google-Initiative "Start-mobile.at" . Auf der Plattform werden Unternehmen (im Fokus stehen speziell KMU) Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung gestellt, mit denen sie ihre Web-Auftritte besser auf mobile Endgeräte zuschneiden können.
Denn während die mobile Internetnutzung via Smartphone und Tablet weiter rapide zunimmt - mittlerweile nutzen 36 Prozent der Österreicher ein Smartphone - hinken die Unternehmenswebseiten noch häufig hinterher. Laut Google haben zwei Drittel der österreichischen Firmen, die einen Online-Auftritt haben, ihre Seiten noch nicht für mobile Endgeräte optimiert. Die Folge seien häufige Frustrationserlebnisse auf Seiten der User, sagt Klaus Müller, Industry Head bei Google Österreich. "40 Prozent der Nutzer, die auf einer schlecht optimierten mobilen Seite landen, gehen danach bewusst zum Mitbewerber."
Mehr Infos bekommt ihr auf der
Futurezone